Liebe Leserinnen und Leser,
auch am Dienstag feiern die Börsen den US-Automobilgiganten Tesla. Die Aktie gewann zwar lediglich 1,2 % (in den ersten Handelsstunden), konnte jedoch nun die jüngste Erfolgsserie ausbauen. Die Notierungen haben mit 234 Euro ein Niveau erreicht, von dem aus die Marke von 300 Euro nicht mehr sehr weit entfernt zu sein scheint. Die Analysten am Markt haben den Kursgewinn zunächst durch und mit der Stärke der Technologie-Aktien insgesamt begründet. Es gab unter den großen Technologie-Werten einige Aktien, die nach oben zogen. Dennoch: Tesla speziell hat derzeit auch gute Nachrichten für den Markt.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
Kennen Sie dieses Kursziel?
Die Kursziele jedenfalls steigen vereinzelt. So hat nun die KGI Securities die Aktie von Tesla vom Rating “neutral” auf “Outperformance” angehoben. Das Kursziel liege bei 335 Dollar. Derzeit notiert der Titel bei knapp 250 Dollar. Daraus errechnet sich ein Potenzial von ziemlich genau 30 % – jedenfalls nach Meinung dieser Analysten.
Grund dürften auch die Unternehmensnachrichten sein. So hat Tesla sich nun als neuer Stecker-Standard für Ford und GM in den USA präsentiert. GM stellte – so die Nachrichten aus den vergangenen 24 Stunden – seine Stecker-Technologie auf die Tesla-Technik um. Offenbar genießt Tesla in diesem Segment einen guten Ruf. Das wiederum kann Tesla direkt helfen. Tesla verfügt über einen eigenen Ladestandard – und ist darin Apple mit deren singulärer Welt nicht ganz unähnlich -, der nun selbst zum Standard werden kann. Zunächst wird GM, wie bekannt geworden war, auf eine Adapter-Lösung zurückgreifen. Dann aber würden die Fahrzeuge direkt mit dem Anschluss von Tesla versehen.
Dies wiederum hilft Tesla. Die Amerikaner haben in den USA 19.100 Schnellladestationen, meldet der Aktionär. Dies wären gut 3.900 mehr Stationen, als alle anderen Anbieter gemeinsam hätten. Dies belegt, dass nicht nur das Geschäft mit E-Fahrzeugen den Umsatz von Tesla begünstigen wird, sondern künftig möglicherweise auch das Geschäft mit den Ladestationen und -techniken. Die Märkte haben in den vergangenen Wochen aber ohnehin den Daumen nach oben gehoben.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
Der Trend wird ersichtlich, wenn der Kurs zum 1. Januar 2023 als erste Grundlage gilt: Seither hat die Aktie von Tesla immerhin mehr als 102 % zugelegt. Dies führt u.a. dazu, dass das nächste erreichbare Top bereits das 1-Jahres-Hoch 310,65 Euro ist – dieses hatte Tesla am 20. September 2022 erreicht. Bis dahin hat die Aktie noch mehr als 25 % Potenzial – rechnerisch. Aus technischer Sicht sieht es ähnlich gut aus. Der GD200, Maßstab für die langfristige Entwicklung der Aktie, ist nun um 26 % distanziert worden. Viel besser kann es nicht laufen, meinen auch die Charttechniker. Bis zu 300 Euro ist keine Kurshürde mehr sichtbar, heißt es.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 26.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie