Liebe Leserinnen und Leser,
die Aktie von Tesla aus den USA präsentiert sich wieder in relativ guter Verfassung. Der Titel ist auch im Gewinn-Depot des “Tech Aktien Masterclass” seit langer Zeit vertreten – und auch dort sehr stark. Die Aktie gewann bislang 315 % und könnte auch jetzt noch einen neuen Lauf starten. Jedenfalls hat Tesla zuletzt am Montag einen Aufschlag von fast 2 % geschafft. Schon am Freitag kurz vor dem Wochenende konnte die Aktie einen Gewinn von annähernd 4 % verbuchen. Am Dienstag kam es in einer vergleichsweise schwachen Gesamtstimmung am Markt zu einem Rücksetzer um gut 1 %. Die Chancen auf einen dauerhaften Ausbruch nach oben sind zuletzt deutlich besser geworden.
Die E-Mobilität: Umstritten
Zuletzt waren die Zahlen aus der Branche insgesamt erfreulicher. So wird in den verschiedenen Kontinenten die E-Mobilität bereits deutlich vorangetrieben. Auf der anderen Seite jedoch ist die Börse für die Aktie von Tesla weiterhin offenbar skeptisch. Der Titel hat zwar inzwischen eine höhere Stabilität gewonnen und changiert nur noch über 140 Euro und im Maximalfall bei ca. 180 Euro oder knapp 200 Euro. Dennoch sind die Notierungen noch immer nicht so stark wie noch vor längerer Zeit.
Das Comeback nach oben ist derzeit etwas weniger dynamisch als vielleicht erhofft. Aktuell hilft auch nicht die zum Beispiel auch in Deutschland bessere Nachfrage nach E-Autos, so meinen es offenbar die Analysten verschiedener Bankhäuser. Jefferies etwa hat zuletzt das Kursziel für Tesla gesenkt und sieht den Titel bei nur noch 185 Dollar. Demnach würde kaum noch Luft nach oben bestehen. Zudem hat Bernstein die Bewertung als “Underperformer” noch einmal unterstrichen. Das traurige Kursziel: 150 Dollar.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
Damit würde die Aktie gegenüber dem Status Quo sogar noch einmal verlieren, wenn die Realität sich an diese Einschätzung halten würde. Die Börsen sind bei weitem noch nicht schnell genug dabei, um den aktuellen Trend mit Kursgewinnen zu bestärken und zu belohnen. Die Notierungen sind noch weit vom 6-Monats-Hoch in Höhe von 198,26 Euro, erreicht am 15. Februar 2023, entfernt. Zudem fehlen zum derzeitigen 1-Jahres-Hoch 310,65 Euro, erreicht am 20. September 2022, sogar etwa 100 %. Die Aktie ist demnach zwar zuletzt wieder etwas stärker geworden, aber noch weit davon entfernt, wieder einen massiven Kursanstieg zu generieren.
Der charttechnische Trend ist solange schwach, wie Tesla nicht zumindest die Marke von etwa 200 Euro überwindet. Auch technisch sieht es trübe aus. Der Titel hat dabei den GD200 in Höhe von 198,06 Euro weit aus dem Blick verloren. Die 100-Tage-Linie bei 156,59 Euro ist demgegenüber noch nahe – insofern ist Tesla unter dem Strich am Ende bei den zuletzt gestiegenen Kursen jetzt immerhin ein Kandidat für einen relativ kurzfristigen weiteren Comeback-Versuch. Das zumindest wäre nicht mehr überraschend.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 15.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie