Liebe Leserinnen und Leser,
gute Nachrichten für Investoren, die das Gewinn-Depot vom TechAktien Masterclass nachbilden. Die Aktie Tesla, dort seit langer Zeit vertreten, marschiert weiterhin. Auch zum Ende der Woche ging es für Tesla aufwärts. Der Titel gewann gleich ca. 6 % bis in die Mittagsstunden. Das spricht dafür, dass der gegenwärtige Trend des Titels sehr massiv ist. Es gibt keine relevanten, neuen Nachrichten, die den unglaublichen Kursaufschwung begründen könnten. Dabei scheint der Aktienmarkt jedoch sehr überzeugt zu sein. Der Kurs ist zuletzt schon deutlich gestiegen. Das Potenzial könnte aus Sicht der Chartanalysten nun mangels neuer Hürden sehr hoch sein: 300 Euro warten als nächste Kursgrenze.
Tesla: Das sieht nach einem Durchmarsch aus
Klar ist allenfalls, dass Tesla davon profitiert, was im Bereich der E-Fahrzeuge passiert. Dort zieht etwa das chinesische Unternehmen von BYD sehr viel Aufmerksamkeit auf sich, weil es zuletzt kräftig nach oben ging – die Zahlen aus China überzeugen derzeit sowohl für die Branche allgemein wie auch für Tesla speziell. Dabei geht es für Tesla im Zuge dieser Branchenstärkung auch quasi autonom aufwärts.
Tesla konnte in den vergangenen Monaten seit Jahresbeginn bereits ein Plus von über 93 % für sich verbuchen. Damit schaffte Tesla ein Comeback, das nachweislich die meisten Analysten so nicht erwartet haben. Die Analysten senken noch heute den Daumen. Das durchschnittliche Kursziel für Tesla liegt fast 20 % unter dem aktuellen Kursniveau. Optimismus sieht anders aus. Das Unternehmen ist – dies ist die Verteidigung der Analysten – teuer.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) wird bei ungefähr 75 für das Jahr 2023 stehen. Das ist zu viel für ein Unternehmen, das sich nicht mehr nur als Hoffnungswert verstehen kann. Zudem ist das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) gegenwärtig mit einem Wert von mehr als 7 ein Indikator dafür, dass rein wirtschaftlich betrachtet die Luft draußen sein müsste. Die Börsen lassen sich dennoch nicht von der Aktie abbringen.
Der Trend ist für Chartanalysten sogar recht eindeutig. Bis zur runden Marke von 300 Euro ist keine namhafte Hürde mehr in Sicht, die den Anstieg des Kurses verhindern könnte. Das gilt als gutes Signal, insofern sich zahlreiche Trader an solchen Marken orientieren. Auch Algorithmen dürften vor allem die Trend-Indikation im Auge haben. Bei 310,65 Euro wartet derzeit die nächste interessante Hürde für den Titel. Die Aktie hat am 20. September 2022 in Höhe dieses Kurses das aktuell noch gültige 1-Jahres-Hoch erreicht. Daran orientieren sich zumindest einige Investoren und Algorithmen. Der Trend ist beeindruckend stark – was sich auch an der technischen Analyse zeigt. Die 200-Tage-Linie verläuft bei gut 184 Euro – sie ist klar distanziert. Dies wiederum ist ein Grund dafür, dass die Aktie im Gewinn-Depot des TechAktien Masterclass so fest verankert ist.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 27.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie