Liebe Leserinnen und Leser,
in den vergangenen Tagen ist auch die Aktie von Tesla – ein Wert aus dem Gewinn-Depot des Tech Aktien Masterclass – etwas unter Druck geraten. Die Kurse gaben aber deutlich weniger nach als bei vergleichbaren Werten. Es ist nach Meinung zahlreicher Experten alles im Lot. Wer sich den Verlauf der vergangenen Tage und Wochen ansieht – bestätigt dies. Es sieht gut aus.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
Tesla: Das kommt alles auf Investoren zu
Die nächsten Zahlen wird das Unternehmen am 18. Oktober präsentieren. Dann geht es um das 3. Quartal. Formal ist dies spannend, allerdings wissen Analysten und Investoren, dass Tesla schon weit schneller in seinen Trend-Verläufen nach oben und unten ausweichen kann. Deshalb sind diese Zahlen kein Ziel, auf das Analysten oder Investoren hin aktuell entscheiden.
Die Entscheidung über Käufe und Verkäufe hängt am Stimmungsbild. Generell dürfte hier vor allem die Konjunktur eine große Rolle spielen. Wie schnell erholt sich der chinesische Markt, wie präsentieren sich die westlichen Märkte? Davon hängt ab, was mit Tesla geschieht.
Generell ist die Aktie sehr hoch bewertet. Das KGV liegt für das gesamte Jahr bei einer Marktkapitalisierung von aktuell 796 Milliarden Dollar bei 86. Weil im kommenden Jahr die Umsätze den Erwartungen nach um 29 Milliarden Dollar auf dann 129 Milliarden steigen werden, also um fast 30 %, werden auch die Gewinne klettern. Aus gut 10 Milliarden Dollar Gewinn würden den Erwartungen nach deutlich mehr als 15 Milliarden Dollar. Die Steigerung beläuft sich demnach auf etwa 50 %. Dies führt mittelfristig zu einem KGV von 56 im kommenden Jahr – die Aktie wird relativ betrachtet demnach günstiger bzw. damit auch attraktiver für Mittelfrist-Investoren.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
Die Kurse sind aber trotz aller Bedenken ohnehin sehr stark im Trend. Die wichtige 100-Tage-Linie, die vor allem das mittelfristige Stimmungsbild anzeigt, ist nun um gut 17 % distanziert worden. Das ist ein starkes Polster. Der GD200, der vor allem die langfristigen Trends misst, wird bei 182 Euro aktuell sogar um weit über 20 % übertroffen. Diese Trendformation stimmt auch.
Im Chartbild ist zu sehen, dass Tesla aktuell seit Anfang Juni etwas auf der Stelle tritt. Dies ist nicht ungewöhnlich, aktuell läuft der Titel stufenförmig nach oben. Die Chartanalysten würden sich der Auffassung anschließen, wonach die Aktie einen relativ starken Aufwärtstrend aufgestellt hat. Brisant würde es aus Sicht der Trendanalysten erst dann werden, wen die Notierungen auf 220 oder gar 200 Euro nach unten kippen würden. Dann wären die Trend-Indikatoren in Gefahr. Bis dahin sieht es derzeit nach einem weiterlaufenden positiven Trend aus. Kursziele von Analysten allerdings sprechen eine andere Sprache. Diese sind erfüllt. Wer hat Recht: Analysten oder der Trend am Markt?
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 23.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie