Liebe Leserinnen und Leser,
jetzt wird es spannend für den US-Giganten Tesla. Das Unternehmen konnte am Freitag immerhin einen Aufschlag von mehr als 2,6 % verbuchen. Das nächste Kursziel – hier der Chartanalyse – ist schon deutlich zu erkennen. Schafft es die Aktie, die nächste Marke von 300 Euro, die durchaus als runde Hürde wahrgenommen wird und interessant ist, zu erobern? Dies wären mehr als 20 %. Die Analyse des Titels erhebt keinen Anspruch auf Garantien. Es fällt aktuell jedoch auf, wie stark der Titel am Markt ist.
Tesla: Diese besondere Stärke beeindruckt!
Inhaltlich hat das Unternehmen zuletzt immer wieder besondere Schwächen zeigen müssen. Denn Tesla ist in den vergangenen Wochen damit konfrontiert worden, dass etwa Elon Musk die Rabatt-Strategie aufrecht erhalten möchte. Dies wiederum bedeutet, die reinen absoluten Absatzzahlen für das Unternehmen könnten ggf. unverändert bleiben. Die Margen jedoch schwächen sich ab, womit sich auch der Gesamtgewinn im laufenden Jahr auf tönernen Füßen befinden könnte. Die Aktie steht jedenfalls auf dem Prüfstand – nur nicht mehr bei den Zahlen. die Nächsten Quartalszahlen werden erst am 18. Oktober publiziert. In diesem Sinne kommt es jetzt vor allem auf die Stimmung an.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
Die Notierungen sind in den vergangenen Wochen seit Anfang Juni über nun fast zwei Monate etwas auf der Stelle getreten. Das Feld jedoch spannt sich seit Jahresbeginn wesentlich weiter auf. Wer den Chart betrachtet, wird einen massiven Anstieg bestätigen – unter deutlichen Gewinnmitnahmen allerdings. Der Titel ist aktuell im laufenden Jahr um mehr als 110 % gestiegen. Das ist außergewöhnlich viel, denn Tesla war auch im Jahr 2022 durchaus in Schwierigkeiten, jedenfalls am Aktienmarkt. Der Titel hat zudem allein in den zurückliegenden drei Monaten einen Aufschlag von mehr als 61 % geschafft. Das sind herausragende Nachrichten, da der Titel aus dieser Sicht den Markt weit übertroffen hat.
Die Trendforscher, die auf die Stimmung bei einem solchen Unternehmen abstellen, werden Tesla damit aktuell einen Aufwärtstrend unterstellen. Dies gilt sowohl charttechnisch wie auch statistisch betrachtet – und auch nach der technischen Analyse. Diese stellt auf Indikatoren wie den GD200 oder den GD100 ab. Die Analyse ist eindeutig: Tesla ist sogar in einem massiven Aufwärtstrend. Dabei gelang es, die 100-Tage-Linie in Höhe von 195 Euro weit zu überwinden. Zudem konnte der langfristig wichtigste Trend-Indikator GD200 in Höhe von 181 Euro klar überschritten werden. Mit anderen Worten: Die Aktie hat einen Lauf. Demzufolge scheint es nicht unwahrscheinlich, dass die gute Stimmung anhalten kann. Dies wiederum würde auch Investoren freuen, die im TechAktien Masterclass Gewinn-Depot die Aktie von Tesla bereits seit langer Zeit führen. Die Gewinne sind bei diesem Trend-Titel außergewöhnlich. Daran ändert auch die hohe Bewertung mit einem KGV von gut 91 nichts – dies ist der einzige derzeitige Makel bei der Betrachtung der Aktie von Tesla.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 27.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie