Tesla Aktie auf Talfahrt: Alarmierende Entwicklungen im Blickpunkt

Am 12. März endete der Handelstag für die Tesla-Aktie an ihrer Heimatbörse NASDAQ mit einem Schlusskurs von 156.78$. Die Aktie wird im Segment Consumer Cyclical/Auto Manufacturers gehandelt und erfreut sich einer großen Beliebtheit bei Anlegern und Investoren.
Trotz einiger Turbulenzen in der Vergangenheit, wie beispielsweise Probleme bei der Produktion des Model 3 oder kontroverse Tweets des CEO Elon Musk, konnte die Aktie eine starke Performance zeigen und hat sich insbesondere im letzten Jahr vervielfacht.
Experten sind jedoch geteilter Meinung darüber, ob die hohe Bewertung der Tesla-Aktie gerechtfertigt ist oder nicht. Während einige zuversichtlich sind und potenzielles Wachstumspotential sehen, halten andere die aktuelle Bewertung für übertrieben.
Investoren sollten daher weiterhin aufmerksam sein und das Unternehmen sowie dessen Entwicklung genau verfolgen, um mögliche Chancen optimal nutzen zu können.

Vergleich: Das KGV von Tesla im Fokus

Die Tesla-Aktie weist aktuellen Untersuchungen zufolge ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 46,51 auf, was über dem Durchschnitt der Automobilbranche (25,13) liegt. Im Vergleich zum Branchendurchschnitt ist die Aktie somit als überbewertet einzustufen und erhält eine schlechte Bewertung auf der Grundlage fundamentaler Kriterien. Trotzdem bleibt abzuwarten, wie sich das Unternehmen in Zukunft entwickeln wird und ob es gelingt, den aktuellen Trend fortzusetzen.

Warum zeigt das Kursbild Enttäuschung?

Die Tesla-Aktie zeigt nach der charttechnischen Analyse mithilfe des gleitenden Durchschnitts eine negative Entwicklung auf. Der gleitende Durchschnitt des Schlusskurses der letzten 200 Handelstage beträgt aktuell 219,34 USD, während der letzte Schlusskurs bei 156,78 USD liegt (-28,52 Prozent). Auch auf Basis der letzten 50 Handelstage liegt der aktuelle Schlusskurs nah am gleitenden Durchschnitt (-5,99 Prozent Abweichung). Somit erhält die Aktie in puncto Charttechnik insgesamt eine “Schlecht” Bewertung.

Bewertung der aktuellenKursentwicklung bei Tesla

Tesla hat es in den vergangenen 12 Monaten geschafft, im Vergleich zu anderen Unternehmen des Consumer Cyclical-Sektors eine Rendite von beeindruckenden 0 Prozent zu erzielen. Das liegt um mehr als -4,01 Prozent über dem Durchschnitt. Auch bei Auto Manufacturers-Branche konnte Tesla eine starke Leistung zeigen und übertrifft den Mittelwert der Branche um -2,12 Prozent.
Trotzdem gab es in der Kategorie “Jahresperformance” ein schlechtes Rating aufgrund des Rückgangs von TSLA-Aktien im letzten Jahr.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?

Hoffnung durch RSI: Analysieren wir die Aktie von Tesla

Die Bewertung eines Aktienkurses kann durch den Relative Strength Index (RSI) erfolgen. Hierbei wird das Verhältnis von Auf- und Abwärtsbewegungen für einen Zeitraum von 7 oder 25 Tagen normiert. Der RSI des Tesla-Aktienkurses beträgt aktuell 23,73 und gilt damit als “Gut”. Der RSI25 bewegt sich bei 34,16 und wird für den Zeitraum von 25 Tagen als “Neutral” eingestuft. Insgesamt ergibt sich daraus ein Rating von “Gut”.

Dividendenrendite bei Tesla: Was ist möglich?

Die Tesla-Aktie ist momentan mit einer Dividendenrendite von 0 Prozent unter dem Branchendurchschnitt (2,12%). Im Vergleich zu anderen Unternehmen aus der Auto Manufacturers-Branche ergibt sich eine Differenz von -2,12. Aufgrund dieser Konstellation bekommt die Aktie in diesem Bereich eine negative Bewertung.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 18.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie

Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...