Tesla-Aktie: Albtraum-Schätzung

Tesla ist für Analysten und Investoren offenbar schwierig zu greifen – der Autobauer hat am Dienstag minimal nachgegeben, um dann 4 % zu gewinnen – Die Schätzungen sind aber vergleichsweise wild – Wohin wandert die Aktie von Tesla?

Tesla musste mit dem kleinen Verlust am Dienstag an den Aktienbörsen zunächst praktisch einräumen, dass es derzeit vergleichsweise richtungslos vorangeht. Obwohl in Deutschland die Automobilausstellung IAA läuft, obwohl immer mehr Fahrzeuge insgesamt in Deutschland verkauft werden, bleibt die Stimmung nüchtern. Die Potenziale sind auch am Dienstag aktuell nicht ganz richtig einzuschätzen. Am Ende aber gewann der Titel immerhin gut 4 %.

Wer hat bei Tesla Recht?

Die Kruse von Tesla sind zwar innerhalb einer Woche um gut 4 % geklettert. Insgesamt aber fehlt die Dynamik derzeit.

  • Tesla liegt über vier Wochen betrachtet in etwa -0,2 % hinten – es geht also weder vorwärts noch rückwärts.
  • Im laufenden Jahr allerdings hat Tesla an den Börsen ein Plus von 105 % geschafft – dies ist eine bemerkenswerte Comeback-Bewegung gewesen, die derzeit die Stimmung aber nicht mehr prägt.
  • Ein Großteil der Gewinne entstand zum Jahresanfang. In den vergangenen sechs Monaten konnte Tesla “nur noch” 24 % aufsatteln.

Woran mag das liegen? Die Analysten sind uneins.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?

  • Bei Marketscreener erwähnte Analysten sehen im Mittel ein Kursziel von nur noch +3%. Dies ist fast schon langweilig.
  • Allerdings gibt es enorme Unterschiede. In der Spitze wird der Kurs von Tesla auf eine Kursprognose von 43 % taxiert. Das ist ein erheblicher Unterschied, der zu Kursen von über 300 Euro führen würde.

Demzufolge allerdings sind auch die Analysten derzeit überfordert, ein einheitliches Bild abzugeben.

Dies könnte an den wirtschaftlichen Kennzahlen liegen. Denn Tesla wird den Schätzungen nach zwar 100 Milliarden Dollar Umsatz einfahren, mit dem Nettoergebnis von gut 10 Milliarden Dollar bei einem Marktwert von knapp 800 Milliarden Dollar aber auch teuer sein: Das KGV liegt bei 84. Sind Prognosen von gut 40 % also gerechtfertigt?

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie

Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...