Tesla Aktie: Aktuelle Entwicklungen und mögliche Folgen für Investoren

Die derzeitige Dividendenrendite von Tesla beträgt null Prozent und liegt damit um 2,18 Prozentpunkte unterhalb des Branchendurchschnitts. Im Vergleich zu anderen Autoherstellern fällt die durchschnittliche Dividendenrendite in der Branche mit 2,18 Prozent höher aus.
Jedoch wird Tesla oft als Wachstumsunternehmen angesehen, das hauptsächlich auf zukünftiges Potenzial ausgerichtet ist. Die Firma investiert stark in neue Innovationen und Technologien, wie zum Beispiel Elektrofahrzeuge und autonome Fahrzeuge.
Daraus kann geschlossen werden, dass die Dividendenrendite möglicherweise nicht aussagekräftig ist, wenn es darum geht, das wahre Potenzial eines Unternehmens wie Tesla zu bewerten. Stattdessen verlassen sich Investoren auf andere Kennzahlen wie Gewinnwachstum oder Marktanteil im Bereich nachhaltiger Mobilität.

Aktuelle Daten des Relative Strength Index

In der technischen Analyse wird häufig der Relative Strength-Index (RSI) verwendet, um die Auf- und Abwärtsbewegungen von Kursen in einem bestimmten Zeitraum zu bewerten. Ein Wert zwischen 0 und 30 gilt als „überverkauft“, während ein Wert zwischen 70 und 100 als „überkauft“ betrachtet wird. Für Werte dazwischen ist die Einstufung neutral.
Im Falle von Tesla liegt der aktuelle RSI mit einem Wert von 68,74 im neutralen Bereich. Auch der RSI25, welcher den Zeitraum von 25 Tagen betrachtet und einen Indikator für eine mittelfristige Tendenz gibt, zeigt mit einem Wert von 33,08 eine neutrale Einschätzung auf diesem Niveau.
Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Tesla-Aktienkurses. Technische Indikatoren sollten immer in Kombination mit einer umfassenden Fundamentalanalyse berücksichtigt werden. Nur so können erfolgreiche Investitionsentscheidungen getroffen werden.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?

Tesla im Vergleich zur Konkurrenz: Wer hat die Nase vorn?

Im vergangenen Jahr erzielte die Tesla-Aktie eine Rendite, die in der Summe bei 0 Prozent lag. Wenn wir diesen Wert allerdings mit anderen Aktien aus dem Consumer Cyclical Sektor vergleichen, so ist eine positive Abweichung von -4.03 Prozentpunkten sichtbar. Die mittlere jährliche Rendite für Wertpapiere aus derselben Branche liegt bei 2,18 Prozent. Hier ist zu bemerken, dass Tesla mit einer negativen Abweichung von -2.18 Prozent aktuell hinter diesem Durchschnittswert zurückbleibt.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 19.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie

Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...