Umsatzwachstum erwartet, doch Gewinnwarnung und hohe Bewertung mahnen zur Vorsicht
Die DZ Bank hat die Einstufung für Symrise auf „Halten“ mit einem fairen Wert von 95 Euro belassen. Zeitpunkt und Ursachen der für 2022 ausgesprochenen Gewinnwarnung hätten am Kapitalmarkt für Verunsicherung gesorgt, schrieb Analyst Thomas Maul in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Das gelte vor allem mit Blick auf die weitere Entwicklung der Profitabilität. Er traue dem Duft- und Aromastoffhersteller dennoch unverändert ein Umsatzwachstum über dem Branchendurchschnitt zu.
Auf einen Blick:
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Symrise?
- DZ Bank stuft Symrise-Aktie auf „Halten“
- Symrise-Aktie trotz jahrelanger solider Performance von Gewinnwarnung und hoher Bewertung belastet
- Anleger sollten daher vorerst abwarten und die weitere Entwicklung beobachten
Symrise ist ein Unternehmen aus dem Sektor Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik und stammt aus Deutschland.
Symrise-Aktien haben in den vergangenen 10 Jahren per saldo 201,9 % an Wert gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 11,7% entspricht. Mit einem Investment in Höhe von 10.000 Euro wären Sie somit 30.191 Euro reicher geworden.
Momentan erscheint die Symrise-Aktie mit der WKN SYM999 bei Kursen um die 97 Euro mit einem KGV von 50,90 und bei einer erwarteten 2023-Dividendenrendite von 1,26 % allerdings etwas teuer.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Symrise?
Vor allem auch deswegen, weil die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2022 doch etwas enttäuschten. Zwar stieg der Jahresumsatz auf 4,62 Mrd. Euro und lag damit 21 % höher als noch 2021. Der Nettogewinn verringete sich aber um minus 25 % auf nur noch 280 Millionen Euro. Damit verfehlte das Ergebnis je Aktie die Analystenschätzungen erheblich!
Für die nächsten 3 Jahre wird ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 5,7 % p.a. prognostiziert, verglichen mit einer Wachstumsprognose von 2,0 % für die chemische Industrie in Deutschland.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Symrise-Analyse von 22.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Symrise jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Symrise Aktie