Süss Microtec unter Druck

Liebe Anleger,

+3,1% im Potenzial-Depot und über +8% Performance-Zuwachs im Gewinndepot. Keine Frage, wer 2023 auf die Börsenweisheit „Sell in May and go away“ setzte, hat sich vielfach verkalkuliert. Doch selbstverständlich ist das Bild nicht überall so rosig wie in den Techaktien-Masterclass-Depots. Besonders im Nebenwerte-Bereich hielten sich die Käufer zurück oder zogen sogar noch weitere Gelder ab. Dies hat inzwischen dazu geführt, dass viele Nebenwerte regelrechte Schnäppchen geworden sind.

Blind zugreifen können Sie deswegen nicht. Die Jahrzehnte an der Börse haben mir gezeigt, dass – wenn man denkt, dass es nicht noch weiter runter gehen kann mit Aktie XY – der Markt dich eines Besseren belehrt.Manchmal dauert es sogar über 2 Jahre bis Investoren eine fallengelassene Aktie wieder für sich entdecken. Dann geht es oftmals aber auch recht zügig wieder nach oben und neben dem Aktiengewinn stellt sich auch eine persönliche Genugtuung ein.

Die Tech-Aktien Masterclass Watchlist-Position Süss Microtec wurde im Sommer dieses Jahres von den Investoren fallengelassen. Vom Hoch im Juni ist das Papier des Chip-Herstellers inzwischen fast 30% entfernt. Zugegeben: Süss verschreckte die Aktionäre mit einer Gewinnwarnung und so etwas erzeugt immer ein hohes Maß an Unsicherheit. Kommt es zu einer zweiten Gewinnwarnung? Hat Süss noch weitere „Leichen im Keller?“ Trübt sich die Prognosegüte ein, steigen besonders US- amerikanische Investoren zügig aus. Mittlerweile bekommen Sie eine Süss-Aktie für gerade einmal 20 Euro.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Suess MicroTec?

Dies ist streng genommen viel zu wenig für den KI-Profiteur. Fundamental betrachtet wären die alten Hochs bei 27 Euro nicht einmal viel, sondern lediglich angemessen. Werden die Gewinnschätzungen der kommenden Jahre als Basis für eine Bewertung genommen, besteht sogar ein Aufwärtspotenzial von 80%. Schauen Sie auf die Kursziele der Analysten, errechnet sich eine Gewinnchance von immerhin noch 36%.

Dennoch ist es für einen Einstieg in der Techaktien-Masterclass zu früh. Die Aktie kämpft aktuell mit der 20 Euro-Marke. Diese Runde Marke dürfte für einige Investoren bei einem Unterschreiten ein Verkaufsgrund sein – auch weil die Aktie auf Jahressicht trotz der Sommerflaute gut gelaufen ist. Es besteht die Gefahr, dass Süss in einem schwachen Marktumfeld ungeachtet der günstigen Bewertung und der hervorragenden Perspektive vor einer Verkaufswelle steht. In Summe lässt sich also sagen, dass es für einen Einstieg noch zu früh ist, aber das Chance-Risiko-Verhältnis bei Kursen im Bereich von 18 Euro aus unserer Sicht recht einseitig ist.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Suess MicroTec-Analyse von 16.09. liefert die Antwort:

Wie wird sich Suess MicroTec jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Suess MicroTec Aktie

Suess MicroTec: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...