In einer kürzlich getroffenen Entscheidung hat die kanadische Regierung angekündigt, Stellantis mit bis zu 15 Milliarden kanadischen Dollar an Anreizen für den Bau einer Batteriefabrik für Elektroautos zu unterstützen. Dieses Maßnahmenpaket übertrifft das staatliche Hilfspaket von 13 Milliarden kanadischen Dollar, das Volkswagen für ein ähnliches Vorhaben im Laufe von zehn Jahren gewährt wurde. Daraufhin reagierte der Kurs der Stellantis Aktie mit einem Tagesgewinn von 2,26 Prozent.
Streit beigelegt
Dieser Beschluss markiert das Ende eines Konflikts, der im Mai entstanden war, als Stellantis den Baustopp des Projektes verkündete und forderte dass Kanada dieselbe Unterstützung bietet wie sie in den USA gemäß dem Inflation Reduction Act erhältlich ist. Die Batteriefabrik wird in Partnerschaft mit LG Energy aus Südkorea in Ontario errichtet werden. Früher hatte sich die Provinzregierung von Ontario bereit erklärt ein Drittel der Kosten zu tragen – eine Vereinbarung welche auch auf das Projekt von Volkswagen angewandt wird.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Stellantis?
Amerikanische Verknüpfungen
Die Produktion in dieser neuen Fabrik soll ab 2024 beginnen und etwa 2500 neue Jobs generieren. Das geplante Produktionsvolumen soll mehr als 45 GWh jährlich betragen. Die Umsetzung dieser Pläne ist allerdings eng verbunden zur Produktion und zum Absatz jeder einzelnen Batterie – sollten die Anreize nach dem US-amerikanischen Inflation Reduction Act reduziert oder gestrichen werden könnten auch diese Projekte davon betroffen sein.
Zusätzlich dazu gab Stellantis bekannt einen Liefervertrag mit NioCorp Developments geschlossen zu haben um Seltenerdmetalle zur Herstellung leistungsstarker Magneten für ihre Elektrofahrzeuge beziehen zu können. Genauere Details bezüglich Finanzierungsfragen oder produktionsbezogenen Einzelheiten wurden nicht veröffentlicht.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Stellantis-Analyse von 11.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Stellantis jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Stellantis Aktie