Nach ausdauernden und mühsamen Verhandlungen hat Steinhoff durch einen Gerichtsentscheid gegen den vorherrschenden Wunsch der Investoren seine umstrittenen Restrukturierungspläne durchgesetzt. Heute steht eine außerordentliche Hauptversammlung des Möbelkonzerns auf dem Plan, in der voraussichtlich die Auflösung der Firma beschlossen wird.
Gemäß Unternehmensinformationen wird dies automatisch das Ende des Aktienhandels in Frankfurt einläuten, und auch an den südafrikanischen Börsen soll ein entsprechender Antrag eingereicht werden. Es ist möglich, dass heute noch nicht der letzte Handelstag sein wird. Allerdings ist das Aus für die Steinhoff-Aktie abzusehen.
Steinhoff-Aktie: Der finale Countdown
Im Vorfeld wurde mit der Steinhoff-Aktie spekuliert und bei Kurswerten weit unter einem Cent können prozentual erhebliche Schwankungen einfach erreicht werden. Kurz nachdem am Mittwoch die Handelseröffnung stattfand, waren Gewinne von 15,15 Prozent zu verzeichnen und es stieg auf beachtliche 0,004 Euro.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Steinhoff?
Dennoch bedeutet dies wenig bis nichts. Die Aktie hat vollständig an Relevanz verloren. Gleiches gilt für fundamentale Überlegungen. Da für die Aktionäre nach dem Delisting keine Entschädigung geplant ist, sind die Aktien bereits jetzt praktisch wertlos. Wer kann, sollte sich so schnell wie möglich von übrigen Anteilsscheinen trennen dürfen – das Gegenteil würde bedeuten sie zu toten Akten machen.
Es war nicht bestimmt
Mit dem Delisting werden auch jahrelange Hoffnungen auf eine dramatische Wendung beim Steinhoff-Konzern begraben – einem Unternehmen welches wegen Bilanzskandalen aus Missgunst gefallen ist . Trotz aller Anstrengungen scheiterte deren Rehabilitierung letztendlich an der Blockadehaltung der Gläubiger; Letztere fühlen sich jedoch wohl in ihrem Vorgehen bestätigt da sie jetzt im Grunde genommen den Konzern vereinnahmen können ohne dabei ihre Forderungen oder exorbitante Zinsforderungen zurückziehen zu müssen.: Sie haben gut gespielt!
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Steinhoff-Analyse von 20.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Steinhoff jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Steinhoff Aktie