Spekulation auf einen Turnaround? Xiaomi mit wichtigem Signal

Liebe Leser,

der Titel von Xiaomi hat in den vergangenen Wochen und Monaten massiv enttäuscht. Aktuell hat die Aktie in den zurückliegenden vier Wochen allerdings einen Boden gefunden. An diesem speziellen Punkt werden Investoren und Analysten über einen möglichen Turnaround nachdenken, der sich mit zahlreichen Argumenten begründen ließe.

Das ist der Hammer

Die Aktie hat sich geradezu mustergültig verhalten. Schließlich ist der Wert binnen der vergangenen Wochen bei ziemlich genau 2 Euro nach unten abgesichert worden. Die Aktie hat mehrfach die Marke von oben getestet und in diesem Sinne den Test bestanden. Der Trend ist klar abwärts gerichtet. Dennoch schient es Chancen darauf zu geben, dass ein Turnaround folgt.

Xiaomi hat immerhin eine vergleichsweise günstige Bewertung erreicht. Der US-Konkurrent von Apple wird ein KGV von etwa 25 bis 30 (je nach Schätzung) aufweisen. Die Notierungen haben bei Xiaomi einen derart niedrigen Stand erreicht, dass die Aktie nun ein KGV von ungefähr 15 für das laufende Jahr hat.

Dies ist auch in der Historie von Xiaomi vergleichsweise gering, womit der Wert an sich günstig ist. Angst hat die Börse davor, dass die USA weitere Sanktionen gegen chinesische Unternehmen beschließen. Chinesen haben fast durch die Bank unter entsprechenden Drohungen gelitten. Insofern ist Xiaomi stimmungstechnisch belastet.

Dennoch sind die Notierungen insgesamt in einer akzeptablen Verfassung. Immerhin ist zu bedenken, dass die Aktie aus Sicht der Techniker einen stärken Hausse-Modus hat, als dies vermutet würde, wenn die Kursentwicklung zugrunde liegt. In einem Jahr hat die Aktie über 34 % Verluste geschrieben. Dies ist das Resultat eines etwa 7 bis 7,5 Monate währenden durchgehenden Abwärtsmarsches. Insofern auch in den vergangenen drei Monaten ein Abschlag über 13,5 % verzeichnet wurde, ist die positive Bindung an die GDs etwa interessant.

Aktuell gelang es wieder, an den GD38, die kurzfristige Aufwärtstrendlinie zu docken. Der Titel ist damit zum ersten Mal seit einiger Zeit überhaupt wieder positiv aufgefallen. Die Notierungen sind allerdings deutlich unterhalb des GD100, der für das mittelfristige Trendgeschehen einen Maßstab bereitstellt. Kurse haben den GD200 bei 2,66 Euro sogar vergleichsweise deutlich unterkreuzt. Dennoch beträgt der Abstand etwas weniger als ungefähr 33 %. Dies wiederum schürt die Hoffnung, dass bei einem Turnaround ein sich selbst verstärkender positiver Effekt dazu kommt, der den Kurs wieder nach oben katapultieren kann.

Es gibt keine Gewähr, zumal die Stimmung in den USA tatsächlich negativ ist. Dennoch: Die Chancen scheinen insbesondere durch die mehrfache Bestätigung der Unterstützungen bei 2 Euro wieder etwas deutlicher geworden zu sein.

Autor