Snowflake – Buffetts Wette auf effizientes Datamanagement

Liebe Anleger,

In der zurückliegenden Ausgabe der Tech-Aktien Masterclass haben Sie auf der Watchlist 2 Veränderungen entdeckt. Neu aufgenommen wurden die Aktien „Snowflake“ und „ServiceNow“ – beides noch relativ junge Unternehmen an der Börse, deswegen jedoch nicht minder spannend. Heute möchte das Team Ihnen die Snowflake-Aktie zunächst vorstellen, ein Unternehmen, dass auch auf dem Kaufzettel von Warren Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway steht.

Die Snowflake-Software wurde für die Data Cloud entwickelt, in der Tausende von Unternehmen nahtlosen Zugriff haben, um ihre Daten zu analysieren, zu teilen und deren Potenzial voll auszuschöpfen. Das Snowflake-Universum verwaltet 250 Petabyte (!) an Daten mit mehr als 515 Mio. Daten-Workloads, die jeden Tag ausgeführt werden. Snowflake hat seinen Unternehmenssitz im Silicon Valley und beschäftigt 2000 Mitarbeiter in 12 Ländern.

Snowflake kam im Oktober 2020 an die Börse, hat den frühen Investoren jedoch keinen Gewinn bringen können. Mit der Korrektur im Technologiebereich fiel die Aktie vom Hoch bei 350 Dollar auf unter 150 Dollar zurück. Auch in diesem Jahr brachte die Aktie keine Performance-Beiträge für die Investoren. Es ist jedoch nicht alles schlecht bei Snowflake und nach der Kurskorrektur ist die Bewertung auch wieder gesünder.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Snowflake?

Das Unternehmen konnte in den vergangenen beiden Geschäftsjahren den Umsatz von knapp 600 Mio. Dollar auf über 2 Mrd. Dollar steigern. Die Verluste wurden zugleich zwar ausgeweitet, doch dies ist in der Investitionsphase nicht dramatisch.

Analysten sehen einen klaren Mehrwert im Geschäftsmodell und ein hohes Marktwachstum. Das aktuell durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt aktuell bei 198 USD (Aufwärtspotenzial: 37,5%). Da zugleich auch noch das „Orakel von Omaha“ – eigentlich kein Tech-Investor – mit über 6 Mio. Aktien an Bord ist, sind das genug Gründe, um Snowflake im Auge zu behalten.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Snowflake-Analyse von 22.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Snowflake jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Snowflake Aktie

Snowflake: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...