Liebe Leserinnen und Leser,
eine schier unfassbare Entwicklung nimmt derzeit die Aktie von Siemens Energy. Das Unternehmen hat aktuell einen Rückschlag um sage und schreibe 8 % hinnehmen müssen. Noch ist der Handel nicht beendet. Die aktuelle Entwicklung jedoch verheißt für den heutigen Tag nichts Gutes.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
Siemens Energy steht unter Druck: Der Titel scheint vor allem darunter zu leiden, dass sich die Börsen mit den Erklärungen zur Tochter Gamesa nicht zufrieden geben. Die Tochter möchte vom spanischen Staat ca. 3 Milliarden Euro als Unterstützung erhalten. Das deutet wiederum auf weitere wirtschaftliche Schwierigkeiten, denen das Unternehmen ausgesetzt ist.
Siemens Energy: Das kam nicht gut an
Diese Nachrichten und die Vorstellung von Siemens Energy, bei Gamesa gut 400 Millionen Euro einsparen zu wollen, haben zunächst die Laune an den Börsen verhagelt. Ggf. sind die Notierungen auch von Gewinnmitnahmen betroffen. Siemens Energy hat im Verlauf der vergangenen Wochen nach den vorhergehenden massiven Verlusten infolge der Gespräche mit dem Bund (an einem Tag fiel die Aktie um mehr als -35 %) deutlich zugelegt und sogar den Ausgangskurs übertroffen. Nun notiert Siemens Energy ziemlich exakt wieder dort, wo die Aktie zuvor war. Die Marke von 10 Euro darf als Untergrenze angenommen werden, die sich für Siemens Energy bis auf einen Fall (nach den Gesprächen mit dem Bund) als recht fest erwiesen hat.
Die Entwicklung in diesem Jahr ist wirtschaftlich bei wahrscheinlich mehr als 4 Mrd. Verlust wohl nicht dazu angetan, die Börsen vom Wert der Aktie zu überzeugen. Allerdings sollen die Gewinne schon im kommenden Jahr wenn nicht sprudeln, so doch sichtbar sein. Mehr als 500 Millionen Euro werden derzeit für die Aktie von Siemens Energy erwartet.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
Die Börsen scheinen derzeit nur nicht besonders durchhaltefähig oder -willig zu sein. Der massive Kursausschlag vom Dienstag hat die Entwicklung des Titels im Chartbild wieder klar gestört. Chartanalysten sind von einem starken Aufwärtstrend bei weitem nicht überzeugt. Auch Statistiker verweisen wieder auf die hohen Verluste, die sich in diesem Jahr unabhängig von den jüngsten Ereignissen ergeben haben oder hatten.
Siemens Energy ist demnach im laufenden Jahr um gut -37 % gesunken. Der Titel befindet sich demnach übergeordnet in einem längerfristigen Abwärtstrend. Einzig Analysten sind insgesamt positiv gestimmt. Das durchschnittliche Kursziel, das sich auf Marketscreener zusammenfassen lässt, ist mit 15,78 Euro deutlich höher als der aktuelle Kurs. Der Weg bis dahin käme einem Plus von mehr als 32 % gleich. Das ist durchaus viel, da die Unsicherheit derzeit am Markt – auch bezüglich Siemens Energy und deren Tochter Gamesa – unverändert groß zu sein scheint.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Siemens Energy-Analyse von 22.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Siemens Energy jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Siemens Energy Aktie