Liebe Leserinnen und Leser,
es geht doch: Siemens Energy hat am Freitag einen starken Aufschlag geschafft. Es ging in den ersten Handelsstunden gleich um über 5 % nach oben. Nicht verwunderlich, denn zuletzt hat es rund um das Unternehmen gute Nachrichten gegeben. Der Titel war an sich bereits mit eine positiven Input versehen, als der Bund vor kurzem erklärte, er würde die geforderten Garantien für Bürgschaften übernehmen. Es gibt keine Zweifel: Das ist eine gute Nachricht!
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
Siemens Energy: Es geht um 15 Mrd. Euro
Für das Unternehmen geht es dabei um Bürgschaften über 15 Mrd. Euro. Das ist ein enormer Betrag, den Siemens Energy selbst bei einem Umsatz von gut 31 Mrd. Euro – im laufenden Jahr – so nicht stemmen kann, also Darlehen benötigt. Diese Darlehen sollen dann in Wachstum fließen, so die Meldungen. Aktuell gehen Investoren davon aus, dass die Siemens Energy damit nicht sich selbst finanzieren möchte (also das aktuell sich aufbauende Minus im laufenden Geschäftsjahr in Höhe von etwa gut 4 Mrd. Euro), so zumindest ist die Stimmungslage einzuschätzen.
Noch vor einigen Tagen, kurz nach der Bekanntgabe der Gespräche mit dem Bund, war die Stimmungslage anders. Das Unternehmen würde demnach beim Bund vorstellig geworden sein, weil zu vermuten stand, dass es wirtschaftlich am Rande stünde, so der Eindruck. Am Tag der Bekanntgabe der Gespräche verlor der Kurs gut -35 %. Es nutzte nicht, dass einige Kommentatoren und Analysten schnell darauf verwiesen, hier würde es lediglich um Bürgschaften gehen – für Darlehen, die dem Wachstum dienen sollen und könnten – und nicht um eine Rettung des Unternehmens.
Mit den aktuellen Bewertungen nun hat Siemens Energy einen höheren Kurs erreicht als vor der Bekanntgabe der Gespräche. 11,47 Euro sind eine schöne Einstiegsgelegenheit, meinen aber aktuell noch Analysten. Jedenfalls ist deren Kursziel lt. Marketscreener deutlich höher als der aktuelle Kurs. Die Notierungen können – den durchschnittlichen Schätzungen nach – einen Wert von 16,20 Euro erreichen. Das wären aktuell knapp 50 % Potenzial.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
Interessant dabei: Die Kursziele sind zuletzt wieder etwas gestiegen, nachdem sie über mehrere Wochen Schritt für Schritt nach unten korrigiert worden sind. Noch ist keine Befreiung in Sicht, die Kursziele sind sicherlich teils noch zu alt. Die Stimmung jedoch dreht sich merklich nach oben.
So ist nicht davon auszugehen, dass Siemens Energy die Tiefstkurse der vergangenen Wochen noch einmal testet, so das Stimmungsbild der Chartanalysten in den vergangenen Tagen. Der Freitag zeigt, in welche Richtung es gehen kann. Der formale Aufwärtstrend ist indes technisch und charttechnisch noch ein gutes Stück entfernt. Es fehlen ziemlich genau die fast 50 %, die Kursanalysten für möglich halten.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Siemens Energy-Analyse von 16.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Siemens Energy jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Siemens Energy Aktie