Liebe Leserinnen und Leser,
einen rasanten Gewinn verbuchte am Freitag das Unternehmen Siemens Energy. Endlich, möchte man meinen. Die Notierungen sind dabei mit einem Plus von 5,3 % bis in die frühen Nachmittagsstunden deutlich an die aktuellen Rekordmarken der vergangenen Monate herangerückt und sollten diese im Laufe des Tages noch überrunden.
Siemens Energy bleibt stark!
Es gibt mehrere Erklärungsansätze. Wahscheinlich aber haben die Börsen auf eine Einstufung von Goldman Sachs reagiert. Die Investmentbanker haben den Titel auf dem Ranking “buy” belassen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
Die brisante Nachricht dabei ist eher das Kursziel: Das liegt noch immer bei 27 Euro. Die Aktie ist und bleibt damit attraktiv. Die Notierungen könnten rechnerisch auf diese Weise um mehr als 40 % nach oben rutschen. Dies ist nicht das allgemeine Kursziel, das deutlich niedriger angesiedelt ist.
Dennoch: Die Analysten scheinen sich vor allem wegen des Windkraftsektors hier ein hohes Kursziel zu versprechen.
Dazu kommt, dass es im Windkraft-Bereich wohl noch erhebliche Potenziale geben soll. Das jedenfalls unterstellen derzeit die Analysten, die sich mit dem Windkraft-Bereich beschäftigen. Die EU habe ihre Ziele weit verfehlt bzw. müsse noch viel unternehmen, um diese Ziele zu erreichen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
Das wiederum ist ein Wink mit dem Zaunpfahl für das Unternehmen Siemens Energy und seine Tochter Siemens Gamesa. Diese ist das große Problem oder die Herausforderung wirtschaftlicher Natur für die Siemens Energy. Die Gamesa wird im laufenden Jahr hoffentlich, so meinen es die Analysten mit Blick auf die aktuell schwachen Zahlen aus dem vergangenen Jahr, eine bessere Rolle spielen.
Dazu kommt jetzt auch, dass Siemens Energy von den Trend-Analysten und -investoren deutlich unterstützt wird. Die Aktie steht kurz davor, die Marke von 20 Euro anzugreifen. Die ist weit genug entfernt, um einen Run noch vor dem Ende des letzten Handelstages der Woche auszuschließen.
Aber die Chancen auf einen Ausbruch sind nicht schlecht, so mutmaßen es die Beobachter, die sich mit der charttechnischen Situation auseinandersetzen. Die Aktie hat mit dem massiven Gewinn seit Ende Oktober 2023 inzwischen eine sogenannte Aufwärtstrendgerade etabliert, die es in sich hat. Die Notierungen könnten auch nach Meinung der technischen Analysten hohe Chancen aufweisen.
Die Techniker gehen davon aus, die 100- und die 200-Tage-Linie seien klar überwunden. Dabei hat die Aktie einen Vorsprung von deutlich mehr als 20 % herausgearbeitet.
Der Trend bleibt also immens stark. Die Aktie ist aus Sicht von Trend-Analysten deutlich mehr wert als die bisherigen Kurse es vermuten lassen könnten. Demzufolge wird in den kommenden Tagen der Blick – so die Trend-Meinung – eher nach oben als nach unten gehen können.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Siemens Energy-Analyse von 27.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Siemens Energy jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Siemens Energy Aktie