Liebe Leserinnen und Leser,
endlich, so jedenfalls sehen es manche Beobachter. Endlich hat Siemens Energy wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Mit Kursgewinnen von über 4 % am Montagvormittag konnte das Papier nachholen, was es am Freitag liegengelassen hat. Dazu gibt es demnächst – vielleicht passende – Quartalszahlen und die Analysten korrigieren ihre Kursziele. Siemens Energy ist daher ein enorm herausfordernder Titel.
Siemens Energy: Der Ausblick
Demnächst wird Siemens Energy mit den Quartalszahlen am 15.11. sicherlich auch einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate geben. Dieser Ausblick sollte beinhalten, so die bisherigen Erwartungen, dass das Unternehmen im kommenden Geschäftsjahr noch einen Gewinn erwirtschaften wird. Diese Schätzung beinhaltete bis dato am Markt einen Gewinn von etwa 500 Millionen Euro.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
Sollte Siemens Energy diesen Ausblick geben können, wäre dies wahrscheinlich eine kleine Unterstützung auch für den Aktienkurs. Eine weitere Unterstützung lieferte nun der Bund.
Am Freitag noch hat der Bund wissen lassen, dass er die Garantien für das Darlehen von Siemens Energy übernehmen wird. Just um diese Garantie(n) war es gegangen. Das Unternehmen war vorstellig geworden, um Garantien über 15 Milliarden Euro zu erhalten. Dabei geht es dem Vernehmen nach um Darlehen, die das Wachstum finanzieren sollen. Es war anders als vermutet kein Signal an die Märkte, der Aktie bzw. dem Konzern ginge es aus wirtschaftlicher Sicht schlecht.
Die Notierungen der Aktie haben aber nach den ersten Gesprächen mit dem Bund einen Abschlag von -35 % hinnehmen müssen. Der Markt hatte der Aktie den Stecker gezogen, weil die Vermutung nahezuliegen schien, Siemens Energy rutsche massiven Problemen entgegen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
Nun hat der Bund grünes Licht gegeben, wobei die formale Unterschrift unter den Deal noch aussteht. Aber: Die Börsen haben immerhin reagiert. Nun geht es nach Meinung von Chartanalysten darum, die Grenze von 10 Euro zu überwinden. Dann wäre fast schon der Ausgangspunkt der massiven Kursverluste erreicht, die Siemens Energy nach den initialen Gesprächen mit dem Bund hat hinnehmen müssen. Das wäre das nächste gute Zeichen für die Aktie.
Unabhängig davon haben die Kursanalysten, die bei Marketscreener zusammengefasst werden, das Kursziel weiter gesenkt. Es soll sich auf nur noch 15,91 Euro belaufen. Dies wiederum wäre dennoch ein Potenzial in Höhe von mehr als 69 %. Die Kurse sollten aus dieser Sicht die Chance haben, das Niveau aus dem Frühherbst deutlich zu überwinden. Hier schließt sich der Kreis. Gute Quartalszahlen in wenigen Tagen wären für die Aktie neben der erfreulichen Nachricht vom Bund hilfreich. Siemens Energy ist formal – charttechnisch und auch technisch betrachtet – noch immer im klaren Abwärtstrend, bis der Durchbruch über die Marke von 10 Euro endlich gelingt.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Siemens Energy-Analyse von 15.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Siemens Energy jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Siemens Energy Aktie