Liebe Leserinnen und Leser,
wer sich mit Siemens Energy beschäftigt, kommt aus dem Staunen kaum heraus. Die Aktie war erst am Donnerstag mit dem Minus von -35 % rasant abgestürzt. Am Freitag ging es um 9 % aufwärts und am Montag nun gewann der Titel fast 12 %. Dies sind die deutlichen Anzeichen dafür, dass die Börsen sich mit der eigenen Bewertung von Siemens Energy nicht mehr wohlfühlen. Die Aktie kann aus dieser Sicht in die Richtung der charttechnisch bedeutenderen Marke von 10 Euro steigen – schon in den nächsten Tagen, so zumindest sieht es aus charttechnischer Sicht aus.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
Denn: Der Kurs machte bei ca. 6,87 Euro wieder einen massiven Turnaround. Der ist so wuchtig, dass die Märkte offenbar noch einen Ausbruch nach oben wagen. Ob dies gelingt? Noch ist die Chance für die Aktie jedenfalls aus dieser Perspektive recht groß.
Siemens Energy: Es geht los…
Doch dies ist erst der Anfang für eine Neujustierung des Kurses. Denn Siemens Energy ist auf dem Weg dazu, die nächsten Impulse zu setzen.
- Noch ist nicht klar, ob der Bund dem Begehren des Unternehmens nachkommt. Das möchte Bürgschaften bekommen, die bis zu 15 oder gar 16 Mrd. Euro reichen. Es geht um Bürgschaften für Darlehen, mit denen Siemens Energy sein Wachstum finanzieren möchte.
- Siemens Energy wird dabei keinen Kredit vom Bund beantragen, auch wenn die Finanzmärkte dies am Donnerstag der vergangenen Woche zunächst wohl angenommen haben. Dabei sah es zwischenzeitlich so aus, als habe Siemens Energy einfach nur kein Geld mehr.
Die Verdachtsmomente haben sich als falsch erwiesen. Nun ist die Frage, ob der Bund Garantien übernimmt, um dann Bankdarlehen aufzunehmen und welche Konditionen dann vereinbart werden. Beides ist offen, womit sich die kommenden Tage als besonders interessant erweisen werden. Dazu kommt ein bedeutender Termin.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
Am 15. November wird Siemens Energy seine Quartalszahlen präsentieren. Bei dieser Präsentation wird sich dann zeigen, ob der Konzern bei den Verhandlungen mit dem Bund äußerungswürdig weitergekommen ist oder ob die Verhandlungen weiter laufen. Es wird auch zum Thema werden, so steht zu vermuten, wie weit die Verluste im laufenden Jahr am Ende tatsächlich reichen werden. Denn aktuell sieht es noch nicht so aus, als würde Siemens Energy höhere Verluste als die bislang erwarteten mehr als 4 Mrd. Euro an Verlusten anhäufen. Das wiederum bedeutet: Es wirkt auch nicht so, als würden die Quartalszahlen und die Präsentation am 15.11. zu einer Enttäuschung werden.
Das eröffnet Chancen. Die Analysten, die Prognosen abgeben, kommen derzeit auf ein Kursziel von durchschnittlich etwas mehr als 16 Euro.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Siemens Energy-Analyse von 10.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Siemens Energy jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Siemens Energy Aktie