Liebe Leserinnen und Leser,
Siemens Energy verbreitet derzeit gute Laune. Das Unternehmen aus dem Turbodepot des Hypergrowth Aktien-Dienstes ist in den vergangenen Wochen kräftig gestiegen. Kein Wunder: So gelang unter anderem die vollständige und wirtschaftlich auch sinnvolle Integration von Siemens Gamesa. Gamesa ist ein Unternehmen, das Windkraft-Lösungen produziert, aber hoch verschuldet war/ist. So kann Siemens Energy zwar auf einen erfolgreichen Geschäftszwei zurückgreifen, müsste sich aber wirtschaftlich strecken, so die erste Befürchtung.
Nun ist das Unternehmen Siemens Gamesa quasi integriert. Die Aktionäre von Siemens Gamesa haben nun einer sogenannten Kapitalherabsetzung zugestimmt. Damit wird der Weg für die Integration in Siemens Energy geebnet. Siemens Energy hat die vollständige Kontrolle über Siemens Gamesa übernommen. Sehr zu Freude der Börse ist das Geschäft offenbar vorher schon gefeiert worden. Der Kurs der Aktie steigt seit Ende März kräftig und nachhaltig an. Die Notierungen haben dabei aus gehend von weniger als 19 Euro mittlerweile in etwa die Marke von 24 Euro erreicht.
Starke Schätzungen
Dabei sind die Analysten offenbar von Siemens Energy begeistert. Inklusive der Integration des Unternehmens ist es derzeit noch nicht hinreichend bewertet, so die Analysen. Das durchschnittliche Kursziel für Siemens Energy liegt bei 27,22 Euro. Die Notierungen haben nun einen Abstand von ca. 15 %, um das Kursziel von gut 27,22 Euro zu erreichen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
Dass die Aktie im Aufwärtstrend ist, zeigen bereits die Kursdaten wie auch das Chartbild. Seit Jahresanfang ging es für Siemens Energy um immerhin 35 % aufwärts. Die Notierungen sind damit innerhalb eines Jahres sogar um mehr als 51 % nach oben geklettert. Das wiederum belegt die starke Entwicklung, die sich seit längerer Zeit bereits abzeichnet. Statistiker und Charttechniker sehen denn auch ein besonderes Kursziel. Der Titel ist wahrscheinlich erst bei 30 Euro an die nächste Hürde gestoßen – dies sind aber noch mehr als 20 % charttechnisches Potenzial. Die Kurse sind zudem im technischen Aufwärtstrend. Die 200-Tage-Linie verläuft bei 17,80 Euro und ist damit aktuell schon um 33 % überwunden worden. Das nennt sich in den Augen der technischen Analysten schon extrem – und zeigt die Entwicklung des Hypergrowth-Unternehmens klar an.
Auch die kurzfristigen Trendsignale sind aktuell überwunden – insofern bleibt die Aktie im Hausse-Modus. Da steigende Notierungen auch stets mit Misstrauen beäugt werden, gilt im Zweifel eine Stufe: Wenn der Titel die Marke von 25 Euro klar überwinden würde, wäre die Sorge vor einem charttechnisch möglichen Einbruch inzwischen deutlich geringer. Die nächsten Zahlen folgen nun am 8. Juli. Dann werden die Zahlen zum 3. Quartal 2ß23 publiziert – dies wiederum kann evtl. einen neuen Impuls an den Märkten auslösen, wie es heißt.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Siemens Energy-Analyse von 23.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Siemens Energy jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Siemens Energy Aktie