Liebe Leserinnen und Leser,
auch am Mittwoch hat die Aktie von Siemens Energy ein Plus geschafft – es ging um mehr als 1,1 % aufwärts, womit der Aufwärtstrend sich eindrucksvoll bestätigt. Die Aktie ist auf dem Weg dazu, in Richtung 25 Euro zu steigen. Allein in den vergangenen fünf Handelstagen gewann Siemens Energy fast 8 % dazu. Seit Jahresanfang ging es um 35 % aufwärts.
Die Aktie befindet sich nicht zufällig auch auf der Watchlist im “Hypergrowth Aktien” – die Chancen sind derzeit offenbar ausgezeichnet.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
Siemens Energy: Windenergie kommt
Ein Teilgebiet des Aufschwungs ist zweifellos die Windenergie. Die Windenergie muss nun auch in Deutschland und in der EU massiv ausgebaut werden. Die politischen Absichtserklärungen liegen vor. Siemens Energy hat sich die Siemens Gamesa einverleibt, ein Windkraftunternehmen, das wirtschaftlich wegen hoher Schulden schon weitgehend abgemeldet war. Nun soll es plötzlich 2024 gelingen, wieder aus dem Verlustbereich herauszukommen. Mit anderen Worten: Siemens Energy profitiert auch von der Windenergie.
Das schlägt sich im Stimmungsbild deutlich nieder. Die Bankanalysten fangen an, die Kursziele für das Unternehmen immer weiter nach oben zu schieben. Allein am heutigen Mittwoch hat die Deutsche Bank das Ziel auf 26 Euro erhöht, empfiehlt allerdings nur das “hold” der Aktie. Die JPMorgan hingegen hat das Kursziel auf 28 Euro angehoben. Die Empfehlung zur Aktie lautet “overweight”.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
Die gute Stimmung zeigt sich auch im allgemeinen Bild bei den Bankanalysten. Der Titel wird durchschnittlich bei 25,97 Euro taxiert. Dies sind ausgehend vom derzeitigen Aktienkurs immerhin 10 % Potenzial. Das ist nicht alles. Die höchste Schätzung liegt sogar bei 35,90 Euro. Dies wären ausgehend vom derzeitigen Niveau gleich 52 % Kurspotenzial. Dabei sind die Kursziele im Mittel erst in den vergangenen Monaten wieder angestiegen.
Noch im Spätsommer 2022 lag das mittlere Kursziel bei nur gut 20 Euro. Die Stimmung ist damit zumindest unter den Bankanalysten ausgezeichnet. Trendanalysten werden es ähnlich einschätzen. Denn die Aktie nähert sich ersichtlich dem Jahreshoch bei 23,93 Euro. Darüber wären zunächst keine Hürden mehr zu sehen. Vielmehr strebt die Aktie dann formal dem nächsten Top entgegen: 34,48 Euro als Rekordhoch. Bis dahin sind noch ca. gut 40 % Luft. Zuzutrauen ist es der Siemens Energy. Immerhin hat der Titel in den vergangenen sechs Monaten bereits gut 65 % zugelegt. Die Aktie ist auch aus Sicht der technischen Analysten nun bärenstark.
Die 100-Tage-Linie ist ca. 17 % distanziert worden. Das gilt als sehr gutes Polster – somit stehen alle Zeichen aktuell für die Siemens Energy auf Grün.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Siemens Energy-Analyse von 22.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Siemens Energy jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Siemens Energy Aktie