Schon wieder: Plug Power – das ist unfassbar

Liebe Leser,

leider müssen wir an dieser Stelle bereits erneut Plug Power erwähnen. Das Unternehmen ist erneut Sieger des Tages geworden. Die Aktie konnte am Mittwoch mit einem gigantischen Satz von über 8 % die Marke von 28 Euro erobern. Damit ist der Wert stärker als die Konkurrenz und überdies in einem sehr starken Aufwärtstrend angekommen. Es scheint unglaublich.

Wasserstoff – plötzlich wieder in

Das Thema Wasserstoff scheint plötzlich wieder „in“ zu sein, wie es heißt. Die Aktie von Nel Asa immerhin konnten auch gewinnen und sattelten über 4 % auf. Die PowerCell Sweden zeigte sich gleichfalls stärker. ITM Power konnte dabei 6,7 % zulegen.

Es gibt bis auf die politische Stimmung allerdings in diesem Fall noch zwei Nachrichten, die relevant sind.

Plug Power gab bekannt, dass das Unternehmen ein Kooperationspartner für die Unternehmen Airbus und Phillips 66 wird. Plug Power soll in dieser Kooperation Einstiegsszenarien für die Etablierung grüner Wasserstoffinfrastrukturen auf Flughäfen entwickeln. Airbus möchte umgekehrt zeigen, welche Eigenschaften Wasserstoffflugzeuge haben. Damit soll insgesamt am Ende deutlich werden, dass und wie grüner Wasserstoff in der Luftfahrt-Industrie wirken kann.

Konkret kann damit deutlich werden, ob Wasserstoff an Flughäfen künftig eine größere Rolle spielt.

Der CEO Andy Marsh, ließ sich denn auch in seiner Vision nicht lumpen. Dies ist aus Analysten-Sicht Werbung. Dennoch: „Wir haben Elektro-LKW und Industrieflotten bereits vor Ort revolutioniert, deshalb richten wir unseren Blick jetzt Richtung Himmel“, so der CEO. Das Unternehmen würde sich sehr freuen, die Reise mit Airbus „zu beginnen.“ Man stelle sich nicht nur mit Wasserstoff betriebene Flugzeuge vor, sondern eine Ausrüstung entlang der gesamten Flughäfen. dies betrifft den Boden, die Fahrzeuge oder auch Gabelstapler. Damit sollte die globale Luftfahrtindustrie einen weiteren Baustein für eine nachhaltigere Zukunft bekommen.

Die zweite Übereinkunft wurde mit Phillips 66 erzielt. Man wolle Geschäftsmöglichkeiten ausloten, die kohlenstoffarmen Wasserstoff voranbringen sollten. Dabei werde die Technologie von Plug Power „im Betrieb von Phillips 66“ eingesetzt. Dieses Unternehmen stellt Energieinfrastruktur bereit.

Die Reaktion des Kurses spricht Bände. Damit ist aus charttechnischer Sicht ein echter Durchbruch gelungen. Der Titel ist auf dem Weg, sich nun sogar der wichtigen Marke von 30 Euro zu nähern. 30 Euro sind ein Meilenstein, den auch technische Analysten schätzen.

Dort würde sogar die Wende über den GD200 erfolgen. Wenn die Notierungen noch etwa 8 % zulegen sollten, wäre dieser Durchbruch am Ende wahrscheinlich der Auftakt zu weiteren Steigerungen. Auf der anderen Seite gilt: Absichtserklärungen sind stets nur der Auftakt in einem wirtschaftlichen Prozess. Noch sind die Kooperationen nicht ergebniswirksam.

Autor