Die Aktie des chinesischen Elektronikherstellers Xiaomi schloss die Woche mit einem Minus von 4,16% bei einem Endpreis von 11,06 HKD ab. Der weltweite Smartphone-Markt schwächelt und auch Xiaomi bleibt davon nicht verschont. Trotz günstiger Smartphones ist die Aktie jedoch nicht so “günstig”. In den letzten Tagen gab es außerdem weitere negative Nachrichten:
- Der Umsatz von Xiaomi Mobiltelefonen ist im vierten Quartal 2022 in China um rund 25 Prozent zurückgegangen.
- Die Anti-Korruptionsbehörde der Ukraine hat den chinesischen Konzern auf eine schwarze Liste gesetzt, weil er trotz des russischen Überfalls auf die Ukraine weiterhin Geschäfte mit Russland macht.
Dies drückte auch gestern auf den Kurs der Xiaomi-Aktie, welche auf ein neues Jahrestief fiel. Die Börsen sind momentan ebenfalls nicht bereit, die Aktie vom Haken zu lassen und belastet wurde der Gesamtmarkt durch Konjunktursorgen in China. Allerdings verteidigt das Unternehmen aktuell noch seine wichtige 200-Tage-Linie.
- Xiaomi-Aktie beendet letzte Handelswoche mit Verlust
- Umsatzeinbruch im Q4/22 für Xiaomi Mobiltelefone in China um ca. 25%
- Xiaomi steht nunmehr ebenso wegen Geschäften mit Russland unter Druck
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Xiaomi-Analyse von 08.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Xiaomi jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Xiaomi Aktie