In Anbetracht der durchschnittlichen Jahresperformance von Aktien aus dem Communication Services-Sektor, ist RTL mit einer Rendite von 7,58 Prozent um ein beachtliches 58,44 Prozent über dem Durchschnitt. Schaut man auf die Broadcastindustrie als Gesamtes, so liegt die mittlere Rendite der letzten zwölf Monate bei 2,51 Prozent. Auch hier setzt sich RTL mit einem Wert von 66,89 Prozent deutlich ab.
Die attraktive Dividende macht RTL zur interessanten Aktie.
Momentan gewährt RTL seinen Aktionären eine Dividende, die über dem Branchendurchschnitt im Bereich Broadcasting liegt. Der Unterschied gegenüber diesem Durchschnitt beträgt 66.89 Prozentpunkte – konkret: 7.58% im Vergleich zu lediglich 2.51%.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei RTL?
Wie ist die Bewertung von RTL anhand des KGV einzuschätzen?
Das derzeitige Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von RTL beträgt 10.52 und signalisiert damit eine relative Unterbewertung im Vergleich zur Branche Broadcasting, welche ein durchschnittliches KGV von 12.09 aufweist. Folglich liegt die Aktie des Unternehmens rund 14.92 Prozent unter dem Branchendurchschnitt.
Diese Bewertungs-Kennzahl spiegelt das Verhältnis zwischen dem aktuellen Börsenkurs einer Aktie und dem ausgeschütteten Gewinn wider, welcher Einblicke in die Ertragskraft des Unternehmens gibt. Ein niedriges KGV kann auf eine mögliche Kaufgelegenheit hinweisen, während ein höheres KGV auf eine übermäßige Preisbewertung hinweisen kann.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Unternehmen unterschiedliche Geschäftsmodelle, Risiken und Wachstumsaussichten haben können, weshalb weitere Analysen erforderlich sind, bevor Investitionsentscheidungen getroffen werden können.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre RTL-Analyse von 12.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich RTL jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur RTL Aktie