In den vergangenen drei Monaten hat Roper insgesamt acht Analystenbewertungen erhalten. Das Wertpapier wurde im Durchschnitt als “Neutral” eingestuft, wobei sich drei Bewertungen als “Gut”, vier als “Neutral” und eine als “Schlecht” herauskristallisierten. Von Bedeutung ist auch die Einschätzung der Analysten im vergangenen Monat, wonach drei Empfehlungen positiv waren, vier neutral und keine negativ. Diese jüngsten Analysen führen zu einem Gesamturteil von “”Neutral””. Ausgehend vom letzten Schlusskurs von 399,60 USD ergibt sich auf Basis der durchschnittlichen Kursprognose in Höhe von 503,00 USD ein Aufwärtspotenzial von 25,75 Prozent entsprechend einer Kaufempfehlung zum genannten Preisniveau.
Vorsicht für Anleger: Roper-Aktie erreicht Überkaufzone
Der Relative Strength Index (RSI) ist ein bekanntes Instrument der technischen Analyse, das dabei helfen kann einzuschätzen, ob ein Titel aktuell “überkauft” oder “überverkauft” ist. Dabei werden Kursbewegungen über die Zeit in Relation gesetzt. Im Hinblick auf Roper wird der RSI auf 7- und auf 25-Tage-Basis betrachtet.
Der 7-Tage-RSI von Roper notiert aktuell bei 68,59 Punkten und zeigt somit an, dass die Aktie weder überkauft noch -verkauft ist. Der Status wird daher als “Neutral” eingestuft. Eine Betrachtung des RSI25 hingegen offenbart eine Überkaufssituation: Mit einem Wert von 72,24 wird Roper als “Schlecht” eingestuft.
Aus dieser Analyse lässt sich erkennen, dass die Lage je nach Betrachtungszeitraum unterschiedlich eingeschätzt werden kann. Es gilt jedoch zu beachten, dass der RSI lediglich eine Momentaufnahme darstellt und nicht allein zur Entscheidungsfindung herangezogen werden sollte. Weitere Faktoren sollten ebenfalls berücksichtigt werden, um eine fundierte Investitionsentscheidung treffen zu können.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Roper?
Ist Roper eine Aktie für Dividenden-Jäger geeignet?
Die Dividendenrendite erfasst die Beziehung zwischen der Dividende und dem gegenwärtigen Aktienkurs als Prozentsatz. Bezogen auf das Kursniveau beträgt die aktuelle Dividendenrendite von Roper 0,64 Prozent und liegt damit um 2 Prozent unter dem durchschnittlichen Wert (0,72) dieser Aktie.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Roper-Analyse von 13.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Roper jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Roper Aktie