Bei den börsengelisteten Unternehmen lassen sich die Managements in drei Kategorien unterteilen: Die Verkäufer, bei denen die heiße Investitionsstory maximal lauwarm ist, die Bodenständigen, bei denen Sie den wirklichen Überblick über das Geschäft bekommen und die Tiefstapler, die Geschäftschancen selbst kurz vor Unterschrift mit 0 bewerten und dann überraschen.
Das Roku-Management gehört definitiv zu Letzteren. Nach dem schwachen ersten Quartal war es extrem schwierig zu prognostizieren, wo in diesem Jahr die Reise hingeht, insbesondere weil das Management von nur leicht steigenden Umsätzen sprach. Es hatte den Eindruck, dass das Wachstumsbild des Streaming-Dienstes durch Corona extrem verzerrt war. Wo war da neue normal?
Viele Investoren wollten es gar nicht wissen. Im vergangenen Jahr fiel die Aktie von April bis Ende Dezember um über 50%. Kostete das Papier im Sommer 2021 noch deutlich über 400 Dollar, wurde Weihnachten 2022 nicht einmal mehr ein Zehntel für den Unternehmensanteil bezahlt. Zugegeben: Dies war in erster Linie dem gestiegenen Zins geschuldet und wenn dann gleichzeitig die Wachstumsraten so deutlich unter den Erwartungen liegen, zerschießt es dir das Bewertungsmodell komplett. Die Roku-Aktie war also nicht völlig unverständlich günstig, sondern wurde nur mit Blick auf den höheren Zins und die aktualisierten schwächeren Wachstumserwartungen, für die auch das Management verantwortlich war, neu bewertet.
Die aktuelle Situation sieht wie folgt aus: Die zu Beginn des Jahres angenommenen Geschäftserwartungen waren klar zu niedrig. Das Zinshoch ist nicht mehr weit und hat das Investoreninteresse an Unternehmen mit hohen Wachstumsraten zurückgebracht. Die Kombination dieser beiden Faktoren sollte dafür sorgen, dass die Roku-Aktie weiter steigt.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Roku?
Zu den Zahlen: Roku konnte die Umsatzerlöse im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11% auf 847 Mio. Dollar steigern. Operativ fiel ein Verlust von 17,8 Mio. Dollar an, die Gewinnspanne war negativ. Das liest sich jetzt nicht positiv, doch waren die Umsatz-Erwartungen deutlich geringer und die Verlust-Erwartungen höher. Zudem steigerte sich die Anzahl der aktiven Konten um hohe 16%.
Roku arbeitet nicht grundlos mit Verlust. Ursache ist, dass das Unternehmen jeden Dollar in sein Geschäftsmodell investiert, um Reichweite zu generieren. Dies ist ein übliches Vorgehen und aus unserer Sicht auch wünschenswert bei wachstumsstarken jungen Unternehmen. Der hohe zweistellige Kurssprung (30%) am vergangenen Freitag ist mit Blick auf die unerwartet guten Ergebnisse vollkommen nachvollziehbar und mehr eine Bewerbung zum Einstieg, denn eine Abschreckung. Daher behält das Team der Tech-Aktie Masterclass ihn für Sie im Auge. Steigen Sie jetzt ein!
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Roku-Analyse von 14.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Roku jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Roku Aktie