Disney, Sky, Netflix, Amazon Prime und AppleTV sind aktuell die großen Streamingangebote, die Millionen von Kunden in Deutschland und der Welt nutzen. Analoges Fernsehen? – Besonders für viele junge Bundesbürger wenig interessant. Wer möchte schon auf eine feste Programmzeit angewiesen sein, wenn er alternativ zu jeder Zeit aus einem riesigen Angebot auswählen kann, das die eigenen Interessen auch noch besser bedient? Das Problem: Wer die großen Angebote nutzen möchte, braucht tiefe Taschen. Unter 80 Euro monatlich sind die Top-Produktionen der großen Anbieter nicht zu bekommen. Ist der Lieblingsfilm bei einem der Anbieter nicht zu haben, muss allerdings nicht für viel Geld zwangsläufig ein anderer Dienst hinzugebucht werden.
Denn der Streaming-Dienst Roku hat eine sehr breite Angebotspalette und ist kostenfrei. Roku finanziert sich über Werbung, kommt also dem klassischen Fernsehen nahe, ohne dass Sie Satelli- tenantenne oder Kabelfernsehen brauchen. Zugleich können Sie über die Roku-Box alle Streaming- anbieter nutzen, brauchen also nicht 2 Settop-Boxen und einen aktuellen Smartfernseher für ihre Streaming-Dienste.
Sie können Roku also als TV-Basis nutzen und ihre Wunsch-Streaminganbieter einfach hinzubu- chen. Für die Vermittlung kassiert Roku dann einen kleinen Anteil des jeweiligen Unternehmens. Dieser Geschäftsansatz brachte Roku einst die Bezeichnung „Waffenhändler im Streaming-Krieg“ ein.
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Aufgrund der Vorteile erfreut sich das Unternehmen hoher Wachstumsraten. Lagen die Umsätze 2019 noch bei 1,1 Mrd. Dollar, waren es 2022 bereits 3,1 Mrd. Dollar. Es ist davon auszugehen, dass der Wechsel zum Internet-Fernsehen im vollen Gange ist und das Wachstum hoch bleibt. Nach der Corona-bedingten Sonderkonjunktur wird das in diesem Jahr in den Zahlen nicht nach viel aussehen, doch schon in 2 Jahren wird der Umsatz von Analysten im Schnitt auf 4,3 Mrd. Dol- lar getaxt.
Und mit jedem zusätzlichen Nutzer wird es für die Werbetreibenden interessanter, bei Roku hoch im Kurs zu stehen. Es ist absehbar, dass die Werbebudgets sich beschleunigt vom klassischen Fernsehen wegbewegen. Roku wird deswegen auch als das Unternehmen genannt, das vom Ende des analogen Fernsehens am stärksten profitiert.
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