Liebe Leserinnen und Leser,
gute Nachrichten für die Aktie von Rheinmetall, einem Wert aus dem TechAktien Masterclass. Die Notierungen der Düsseldorfer sind in den vergangenen Tagen wieder etwas nach oben geklettert. Zudem gibt es neue Einschätzungen zum Kursziel des Titels. Es kann sich lohnen, die Aktie jetzt genauer zu betrachten.
Rheinmetall: Die Deutsche Bank ist zufrieden
Konkret ist wohl offenbar die Deutsche Bank sehr zufrieden mit den Aktivitäten und den Geschäften des Unternehmens. Erst gestern hob das Institut das Kursziel für die Rheinmetall an – es liegt demnach nun bei 300 Euro. Das wären 45 Euro oder mehr als 15 % ausgehend vom aktuellen Kursniveau. Die Deutsche Bank liegt dabei im Rennen der unterschiedlichen Analysten gut.
- Insgesamt sind die Kursziele im Durchschnitt mit 93 Euro recht anspruchsvoll. Damit würde sich ein Kursziel von – im Mittel der Schätzungen jedenfalls – 14,90 % ergeben.
- Die Rheinmetall ist zudem auf dem Weg dazu, nun auch wieder aus technischer Sicht zu punkten. Ganz konkret: Rheinmetall schafft es derzeit, die nächste Stufe der Analyse auf Basis der technischen Indikatoren zu erreichen. Der GD100 ist just am heutigen Mittwochmorgen erreicht. Das ist ein gutes Signal. Den GD200 hat die Aktie von Rheinmetall kürzlich ohnehin überwunden. Die 200-Tage-Linie, die allerdings noch steigt (was tendenziell gleichfalls ein ordentliches Signal darstellen kann), verläuft bei 242 Euro. Die Rheinmetall hat mehr als 5 % Vorsprung auf diesen Trend-Indikator.
- Auch die Charttechniker haben inzwischen wieder mehr Argumente gefunden, die pro der Aktie von Rheinmetall auszulegen sind.
So hat die Aktie innerhalb von einer Woche zwar “nur” etwa 2,5 % gewonnen. Dabei aber hat die Rheinmetall die runde Marke von 250 Euro überwinden können. Das gilt gemeinhin als gutes charttechnisches Signal. Die Rheinmetall schaffte es zudem, den Absturz auf weniger als 250 Euro dauerhaft zu unterbinden. Damit ist der mittel- und vor allem langfristige charttechnische Anstieg des Titels noch einmal bestätigt worden.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Rheinmetall?
Zur Erinnerung: Alleine im laufenden Jahr hat die Aktie der Rheinmetall einen Anstieg um über 37 % geschafft. Die Notierungen sind damit auf dem mittel- und langfristigen Weg nach oben.
Die Gründe für den langfristigen Aufwärtstrend: Wahrscheinlich sind die gestiegenen Verteidigungsausgaben allgemein maßgeblich, zudem aber auch die Geschäfte, die Rheinmetall zweifellos in und mit der Ukraine macht. Rheinmetall hat zwischenzeitlich sogar ein Werk in der Ukraine zur Wartung von Panzern errichten lassen. Deshalb sind steigende Umsätze und Gewinne im kommenden Jahr für die Düsseldorfer weniger Wunschdenken einiger Analysten, sondern mutmaßlich auch wirtschaftliche Realität. Der Kurs hat sich nun an den Finanzmärkten lediglich an die jüngere gute Entwicklung der wirtschaftlichen Verhältnisse angepasst.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Rheinmetall-Analyse von 06.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Rheinmetall jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Rheinmetall Aktie