Rheinmetall hat am Montag zum Auftakt der neuen Woche für einen echten Paukenschlag gesorgt. Die Notierungen liefen um sage und schreibe fast 6 % aufwärts. Dies ist ein lange nicht mehr gesehener Vertrauensvorschuss, den die Börsen dem Rüstungsunternehmen – das auch in andere Geschäftsbereiche investiert – gegeben hat. Der Titel konnte dabei wahrscheinlich nicht von eigenen Nachrichten profitieren.
Ein trauriger Anlass hat dem Unternehmen den Auftrieb verpasst. Damit aber wird die jüngste Kursentwicklung dauerhaft auch in Frage zu stellen sein.
Der Krieg im Nahen Osten: Rheinmetall und die Stimmung
Nach menschlichem Ermessen dürfte vor allem der Krieg im Nahen Osten hier die Kurse treiben. Es wird erwartet, so die Eindrücke, dass die Waffenlieferungen in den Nahen und Mittleren Osten bei einer solchen Kriegsstimmung zunehmen. Zugleich endet der Krieg in der Ukraine offenbar noch immer nicht – vielleicht auch im Winter nicht. Die Düsseldorfer von Rheinmetall liefern der Ukraine Panzer.
Diese Stimmung jedoch ist in einem bestimmen Sinne bedenklich: + 6 % Aufschlag sin in keiner Weise wirtschaftlich nachzuvollziehen, weder positiv noch negativ. Wie viele Aufträge aus einer solchen Situation erwachsen, weiß niemand.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Rheinmetall?
Daher sind Schwankungen in einer Situation wie gegenwärtig zu erleben der normale Verlauf – dies wäre jedenfalls nicht überraschend.
Unabhängig davon aber haben die Analysten Rheinmetall in den vergangenen Wochen weiterhin sehr weit oben gesehen. Das durchschnittliche Kursziel, das auf Marketscreener von Analysten publiziert wird, liegt bei gut 296 Euro. Es ist damit noch höher als in den Monaten zuvor, wenngleich der Anstieg moderat bleibt. Das Potenzial bis dahin wären Kursgewinne um gut 26 %. Charttechniker sehen im aktuellen Kursverlauf noch keine unmittelbare Bestätigung für einen eminenten Ausbruch nach oben. Dies kann sich in den kommenden Tagen noch ändern, so der Eindruck.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Rheinmetall-Analyse von 17.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Rheinmetall jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Rheinmetall Aktie