ProSiebenSat.1 plant Stellenabbau: 400 Arbeitsplätze im Fokus der Neuausrichtung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:18. Juli 2023
  • Beitrags-Kategorie:DTS

ProSiebenSat.1 kündigt Stellenabbau im Zuge einer strategischen Neuausrichtung an

Als Teil seiner Neuorientierungsstrategie hat der Medienkonzern ProSiebenSat.1 bekannt gegeben, dass er beabsichtigt, Hunderte von Arbeitsplätzen zu streichen. Laut Angaben des Unternehmens vom Dienstag sind insgesamt rund 400 Vollzeitstellen betroffen.

Das Unternehmen verfolgt einen sozialverträglichen Ansatz für diesen Stellenabbau und plant ein Freiwilligenprogramm, um betriebsbedingte Kündigungen weitestgehend zu vermeiden. Dies wurde in Gesprächen mit den Arbeitnehmervertretern vereinbart.

Vorstandsvorsitzender Bert Habets wies auf ein äußerst herausforderndes wirtschaftliches Umfeld in einer ständig wandelnden Medienindustrie hin. Er fügte hinzu, dass der geplante Stellenabbau eine unternehmerisch notwendige Entscheidung sei, um die Sach- und Personalkosten deutlich zu senken.

Das Hauptziel der Neuorientierung des Konzerns ist es laut Habets, die Nummer Eins im deutschsprachigen Unterhaltungsmarkt zu werden. Zu den Aktivitäten von ProSiebenSat.1 gehören neben den namensgebenden TV-Sendern auch weitere Unternehmen wie die Streaming-Plattform Joyn.

Autor