Wenn es um die Welt der Audio-Inhalte geht, sind Podcasts in Deutschland immer noch ein großer Hit. Unser Bericht basiert auf einer aktuellen Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom und zeigt, dass fast die Hälfte der Deutschen (43 Prozent), also etwa 29,7 Millionen Menschen, zumindest gelegentlich Podcasts hören. Interessanterweise hat sich diese Zahl seit 2022 nicht weiter erhöht.
Die Liebe zu Podcasts scheint in allen Altersgruppen verbreitet zu sein, wobei jüngere Hörer tendenziell enthusiastischer sind. Die Studie ergab tatsächlich, dass über die Hälfte (52 Prozent) der Deutschen zwischen 16 und 29 Jahren regelmäßig Podcasts hören. Bei den 30- bis 49-Jährigen ist dieser Prozentsatz genau bei 50 während er bei Personen im Alter von 50 bis 64 Jahren auf nur noch 40 Prozent sinkt. Bei den Über-65-Jährigen genießen immerhin noch beachtliche32 Prozent dieses Medium.
Einen Rückblick auf frühere Jahre ermöglicht eine interessante Perspektive: Die Nutzerzahlen von Podcasts stiegen stark an – von etwa einem Drittel (33 Prozent oder rund22,8 Millionen Menschen) im Jahr2020 auf knapp under40Prozent (38Prozent oder rund26,3MillionenMenschen)imJahr2021.Für das Jahr2022bleiben die Zahlen jedoch bei43Prozent stehen.
Kommt es zur Frage “Wie viel Zeit widmen wir dem Hören von Podcasts?”, offenbart die Umfrage einige bemerkenswerte Statistiken: Fast ein Drittel(29Prozent)derHörerverbringenbiszu einerStunde proWochemitPodcast-Hören.Bei20Prozentsindesmehr alseinebis zweiStundenundbei18Prozentmehr alszweibisdreiStunden.EinigePodcast-Fans(achtProzent)sind so begeistertdasssie wöchentlichsogarmehralsfünfbisacht Stunden diesemMedium widmen.Durchschnittlich verbringen Nutzerpro Woche2.6 Stunden mitPodcasts.
Trotz dieser beeindruckenden Zahlen zeigt sich dennoch eine gewisse Diskrepanz: Während nur etwas mehr als ein Drittel (36 Prozent) der Hörer angibt, üblicherweise einen gesamten Podcast durchzuhören lassen44 % mehr als die Hälfte laufen während18% bereits kurz nach Beginn wieder abschalten.Des Weiteren wurde ermittelt dassdie ideal Länge für einen einzelnenPoadcast bei31 Minutet liegtDiese Zahlen basierenauf einerErhebungvonBitkom Researchwelche telefonisch1.159Personen inDeutschland ab16Jahrenbefragt hat.