Liebe Leser,
die Kursentwicklung an den Aktienbörsen ist für so manchen Investor derzeit eine reine Qual. Die Wasserstoff-Fans müssen wahrnehmen, dass ihre Favoriten derzeit noch nicht einmal über wenige Tage einen deutlichen Trend nach oben aufrecht erhalten können. Nel Asa, Ballard Power, Plug Power oder PowerCell Sweden haben in den zurückliegenden Sitzungen schon wieder nachgegeben. So ist etwa Plug Power aus den USA mit dem Zwischenergebnis von -8,8 % aus dem Handel gegangen. Ein bitterer Tag für die US-Amerikaner wie auch für die gesamte Branche. Gibt es neues Erholungspotenzial?
Nel Asa oder Plug Power: Wohin geht die Reise?
Die entscheidende Frage scheint für diese Unternehmen derzeit zu sein, woher die Umsätze für eine sehr viel bessere Kursentwicklung kommen sollen. Die EU-Kommission hatte in diesen Tagen dafür plädiert, im Rahmen eines neuen Programmes die Wasserstoff-Technologie erheblich auszubauen. Dies scheint allerdings in diesen Tagen nur dafür zu reichen, kurzfristige Kursgewinne hervorzubringen. In den vergangenen Tagen sind allenfalls die Titel von ITM Power aus Großbritannien und PowerCell Sweden aus Schweden noch etwas nach oben geklettert.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Die Wahrheit sieht aus wirtschaftlicher Sicht für Nel Asa oder auch für Ballard Power aus Kanada und Plug Power aus den USA bitterer aus. Keines der Unternehmen wird in diesen Monaten oder auch nur bis 2024 Gewinne erwirtschaften können. Die Unternehmen legen an den Aktienmärkten immer dann zu, wenn wie vor wenigen Tagen ein Konzern wie Plug Power ein Projekt vorstellt. Bei dem Projekt ging es darum, bis 2025 eine Elektrolyseur an den Start zu bringen, der dann Gewinne oder zumindest Umsätze erwirtschaftet. Die wirtschaftliche Wahrheit für die kommenden 2,5 Jahre allerdings ist von roten Zahlen gekennzeichnet. Das trifft auch auf Unternehmen wie Nel Asa mit überschaubaren neuen Projekten zu wie letztlich vor allem den noch kleineren Konzernen.
Vor diesem Hintergrund können die Kursentwicklungen lediglich von Spekulationen angetrieben werden. Dies betrifft die charttechnische wie auch die technische Ausgangssituation. Aus dieser Sicht jedenfalls sind die Kurse nun in einem klaren Abwärtsmarsch. Die besten Aussichten hat derzeit noch Nel Asa aus Norwegen. Die Norweger haben charttechnisch betrachtet einen Weg von 10 Cent oder weniger als 10 % vor sich, um die Hürden von 1,42 Euro zu überwinden. Die Norweger sind auch gegenüber dem mittelfristig bedeutenden GD100 nur etwa 7,5 % von einem Aufwärtsmarsch entfernt. Am anderen Ende der Bewertung rangiert derzeit das Duo von Ballard Power und Plug Power. Die Notierungen sind mindestens 25 % von einem charttechnischen Ausbruch entfernt. Für eine technische Verbesserung in Richtung des GD100 fehlen Ballard Power und Plug Power jeweils über 30 %.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 23.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie