Plug Power steht vor einer turbulenten Woche. Die US-Amerikaner setzten am Freitag zum Abschluss der Woche sicherlich ein Zeichen. Sie verloren an den Märkten gleich -4,4 %. Ansatzlos, wie Beobachter meinen – die Aktie hat weder von positiven noch von negativen Nachrichten profitieren können. Es gibt nichts, was passiert – und die Börsen ziehen den Stecker. Daher geht die Analyse in Richtung Stimmung.
Die Stimmung zum Ende des Jahres: Problem Plug Power
Die Stimmung ist zweifelsohne schlecht. Die Notierungen sind zuletzt deutlich nach unten durchgereicht worden. Anlass war vor etwa 10 Tagen das Quartalsergebnis. Die Umsätze waren nicht so stark gewachsen wie erhofft, die Verluste waren sogar deutlich stärker als befürchtet. Konkret ging es um einen Verlust von 0,47 Dollar je Aktie, während Plug Power bei den Analysten eine Erwartung von 0,31 Dollar Verlust je Aktie erzeugt hatte. Im Vorjahr waren die Verluste mit 0,30 Dollar je Aktie ausgewiesen worden.
Was bedeutete das in Zahlen? Das Unternehmen hat damit mehr als -50 % mehr verloren als gedacht. Das ist nur das Ergebnis eines Quartals, allerdings reiht sich die Enttäuschung in das Ergebnis der vergangenen Jahre ein. Die Notierungen werden nun mit einem Jahresumsatz von fast 1,1 Mrd. Dollar geschätzt. Auch das ist noch keineswegs herausragend. Im Gegenteil: Die Schätzungen zum Umsatz sind schlechter als zuvor.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?
Damit hat sich die Stimmung weiter gen Süden gedreht. Wer den Verlauf im Chartbild sieht, weiß, dass Plug Power im Juli noch einmal einen Ausbruch nach oben versuchte. Der misslang. Die Notierungen sind nun auf dem Weg zu neuen Rekordtiefs im laufenden Jahrzehnt.
Einzig die Analysten wollen das nicht sehen. Lt. Marketscreener liegt aktuell das mittlere Kursziel bei ca. 9 Euro oder etwas darunter. Das wären 131%.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Plug Power-Analyse von 22.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Plug Power jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Plug Power Aktie