Liebe Leserinnen und Leser,
Plug Power ist ein Unternehmen, das höchst umstritten ist. Dabei ging es zuletzt deutlich nach unten. Auch am Mittwoch verlor die Aktie der US-Amerikaner deutliche -2 %. Der Wochenverlust ist gravierend. Über fünf Tage hinweg betrachtet ging es für Plug Power nun um mehr als -13 % nach unten. Am Montag hatte der Titel zum Auftakt der Woche ein Aha-Erlebnis: Die Aktie verlor fast -10 %. Nun gibt es zwei Möglichkeiten der Reaktion: Investoren können auf vermeintlich günstigem Niveau einsteigen und Extra-Rendite schaffen – oder Investoren verkaufen bzw. steigen in den laufenden Abwärtstrend hinein nicht ein. Die Redaktion etwa des TechAktienMasterclass hat sich eindeutig positioniert.
- Interessant sind nun allerdings auch die Erwartungen anderer Analysten. Die sind nach den Daten, die Marketscreener für gewöhnlich zusammenfasst, wiederum sehr überzeugt. Die Aktie hat nach deren Schätzungen ein mittleres Kursziel in Höhe von 183 % über den aktuellen Notierungen. Da Plug Power nun einen Kurs von ca. 6,15 Euro erreicht hat, wären rechnerisch Kurse jenseits der Marke von 15 Euro zu erwarten. Ist das realistisch?
Immerhin: Ein Auftrag durch Plug Power
Das Unternehmen aber hat trotz der gegenteiligen Signale an den Aktienmärkten ein positives Signal zusätzlich abgesetzt. So wurde bekannt, dass das Unternehmen Cell Impact einen Auftrag über 22 Millionen SEK von Plug Power erhalten hat. Es geht um “Flow Plates”. Dies zeigt, Plug Power macht oder plant Geschäfte.
Die rein wirtschaftlichen Zahlen sind nur zum Teil sehr überzeugend. Denn Plug Power wird im laufenden Jahr den Umsatz – so die eigenen Angaben – auf 1,2 bis 1,3 Milliarden Dollar einstellen können. Das ist im Kern eine überzeugende Aussage, weil exakt dieser Umsatz den Erwartungen zum Beginn des laufenden Jahres entsprochen hat. Dies würde also zumindest die Kursverluste im laufenden Jahr nicht rechtfertigen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?
Auf der anderen Seite sieht es hinsichtlich des Nettoergebnisses wahrscheinlich schlechter aus als erwartet. Die derzeitigen Schätzungen gehen davon aus, dass Plug Power in diesem Jahr ein Nettoergebnis von -701 Millionen Dollar einfährt. Die Marge liegt demnach bezogen auf den Umsatz bei deutlich weniger als -50 %. Daher ist die Aktie in einer ungünstigen Verfassung – wirtschaftlich betrachtet.
Der Umsatz im kommenden Jahr soll den Schätzungen am Markt zufolge auf 1,97 Mrd. Dollar anziehen. Das Nettoergebnis würde demnach auf -316 Millionen Dollar hinauslaufen, also besser werden. Ob dies schon reicht, um den Erwartungen der Kursanalysten gerecht zu werden? Die genannten 183 % Kurssteigerung und “Potenzial” sind eine hohe Schätzung, wenn die bisherigen wirtschaftlichen Ergebnisse und Erwartungen zugrunde gelegt werden. Noch präsentiert sich die Aktie aktuell deutlich schwächer am Markt, wie der Mittwoch zeigt.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Plug Power-Analyse von 11.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Plug Power jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Plug Power Aktie