Plug Power ist die Wasserstoff-Aktie des mittwochs. Die US-Amerikaner konnten bis zu den späteren Handelsstunden mehr als 7 % zulegen. Der britische Wert ITM Power konnte gleichfalls im Zuge dieser Kurssteigerung immerhin 3 % zulegen. Selbst eine mühsame Suche nach einer positiven Nachricht jedoch konnte nicht erklären, dass der Wert von Plug Power derart massiv nach oben durchstach. Immerhin gab es eine sehr positive Analystenstimme zum Fall.
Plug Power: Was für ein Potenzial
Die US-Amerikaner haben nach einer Einschätzung von UBS noch ein Kurspotenzial in Höhe von 85 %. Nach Meinung des Analysten Manav Gupta läge das Kursziel bei 26 US-Dollar. Hintergrund der Einschätzung bleibt, dass Plug Power ein “One-Stop”-Shop werden wolle und auch Marktführer im Segment werden wolle. Erstaunlicher allerdings als das Kurspotenzial ist die langfristige Umsatzprognose von Gupta. Das Unternehmen würde bis zum Jahr 2026, so die Schätzung, einen Umsatz in Höhe von fünf Milliarden Dollar schaffen.
Dieser Umsatzsprung wäre gewaltig. Aktuell hat das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von weniger als 900 Millionen Dollar prognostiziert. Dies war eine kleine Enttäuschung, die sich vor Wochen zur Präsentation der jüngsten Quartalszahlen eingestellt hatte. Plug Power müsste demnach binnen von vier Jahren den Umsatz mehr als verfünffachen. Die Ziele sind ambitioniert.
Offenbar ist Gupta damit nicht allein. Bloomberg hat von insgesamt 31 Analysten insgesamt 23 Mal das Votum “kaufen” erhalten. Die verbleibenden acht Analysten setzen den Wert auf “halten”. Die mittlere Kursschätzung liegt bei 29,23 Dollar. Gegenüber dem aktuellen Niveau wäre dies in etwa eine Verdopplung. Die Stimmung ist insgesamt demnach vergleichsweise gut. Zumindest am Mittwoch bestätigte sich die Einschätzung mit dem Kursgewinn etwas.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?
Dennoch bleibt unter dem Strich, dass die Aktie per Wochenanalyse noch immer etwas im Minus liegt. In den vergangenen vier Wochen hat der Titel annähernd 20 % abgegeben. Damit ist die Aktie auch seit dem 1. Januar 2022 noch immer klar im Minus. Gestartet war die Aktie mit einem Wert von 25,46 Euro, der jetzt aus Sicht der aktuellen Notierung über 60 % entfernt liegt. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Aktie statistisch betrachtet sehr klar im Baisse-Modus.
Charttechniker meinen noch immer, die Aktie müsste zunächst zumindest die Marke von 20 Euro überwinden, um wieder in einen stärkeren Aufwärtstrend zu geraten – oder je nach Geschmack den Hausse-Modus überhaupt zu erreichen. Auch technische Analysten sind derzeit recht vorsichtig. Dem Titel fehlen über 30 %, um die Marke von 20,16 Euro zu erreichen. Hier verläuft die 200-Tage-Linie, die ein Signal für den Aufwärtstrendwechsel darstellen würde. Noch etwas darüber, bei 21,04 Euro, findet sich der GD100. Hiermit werden die mittelfristigen Trends für den Titel gemessen – die Aktie steht trotz des hohen Gewinns noch immer vergleichsweise schwach im Markt.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Plug Power-Analyse von 26.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Plug Power jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Plug Power Aktie