Liebe Leserinnen und Leser,
wer auf Plug Power setzt, muss aktuell viel Geduld haben. Die US-Amerikaner haben auch zum Wochenstart am Ende enttäuscht. Die Notierungen sind bis zu den Nachmittagsstunden um annähernd -1,5 % gesunken. Das ist an sich nicht dramatisch. Nur: Die Situation ist im Gesamtbild immer verheerender.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?
Plug Power hat einen Marktwert von nur noch ca. 2,4 Mrd. Dollar. Einst war Plug Power teils mehr als 10 Mrd. Dollar wert. Die Kurse an den Börsen sind seit Jahren tendenziell im Tiefflug. Aktuell hatte Plug Power erneut enttäuschende Zahlen referiert. Nun verdichtet sich zum Jahresende ein Bild.
Plug Power: Das wird immer schwächer
Es gibt kaum noch Nachrichten zu dem Unternehmen. Das ist insofern dramatisch, als nach den Quartalszahlen eine kleine Impulsgebung an den Märkten sicherlich nicht geschadet hätte. Effektiv hat die Aktie vor gut 12 Tagen ca. -40 % an einem Tag verloren. Den kleinen Erholungsbewegungen steht mittlerweile wieder ein deutlicher Marsch nach unten entgegen. Der Titel hat über eine Woche hinweg betrachtet noch ein Plus von ca. 11 % – aber dies ist nur die Restbewegung der Erholungsphase. Es fehlt an einem Ausbruch auf mehr als 5 Euro, wie die Chartanalysten bei Plug Power durchaus wissen.
Denn das niedrige Niveau führt dazu, dass selbst vermeintlich hohe relative Gewinne wenig wert sind. Die Untergrenze von 3 Euro, die Plug Power bereits erreicht hatte, ist nicht weit entfernt. Insofern sind die Vorzeichen unverändert – solange keine neuen Nachrichten kommen und solange die Börsen keinen anderen Impuls für den gesamten Sektor erhalten – schwach.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?
Nur Analysten sehen sich weiterhin offenbar in der Lage, steigende Kurse zu prophezeien. Konkret soll es um ca. 130 % aufwärts gehen, wenn die mittleren Schätzungen aktuell noch stimmen. Unklar bleibt, wie alt die Schätzungen sind – in dem Sinn, dass die Zahlen sich teils geändert haben. Wichtig ist, dass die charttechnische Situation extrem angeschlagen ist. Das scheint einen Analysten in keiner Weise anzufechten. Denn der sieht das Papier mittlerweile auf dem Weg dazu, sogar einen Kurs von 25 Dollar zu avisieren. Das wären ausgehend von den aktuell erreichten in etwa 4 Dollar immerhin noch einmal 525 %.
Die Kursziele in den Extremen waren schon in den vergangenen Wochen oft genug kaum zu verstehen. Die Situation scheint jetzt allerdings noch unverständlicher. Denn um 25 Dollar zu schaffen, müsste die Aktie – aus rein wirtschaftlicher Sicht – in die wirtschaftliche Gewinnzone kommen. Dafür wären selbst bei einer hohen Bewertung Gewinne von mindestens 500 Millionen Dollar nötig, denn erst dann wäre ein KGV von 20 bei dann 10 Mrd. Dollar Marktkapitalisierung erreicht. Zumindest aus der wirtschaftlichen Perspektive sind solche Gewinne aktuell weitgehend ausgeschlossen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Plug Power-Analyse von 23.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Plug Power jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Plug Power Aktie