Liebe Leser,
eine enorme Rallye sehen wir heute wieder bei den Wasserstoff-Werten. Plug Power hat am Donnerstag einen Aufschlag in Höhe von +7,2 % geschafft. Dieser Aufschlag kam überraschend. Der Titel war zuvor in einer Woche um -32 % nach unten durchgerauscht. In einem Monat verlor die Aktie immerhin sogar -43 %. Die Zahlen, die Plug Power kürzlich benannt hatte, waren zu schwach.
Plug Power: Der neue Optimismus
Die US-Amerikaner hatten mit ihrem Quartalsbericht erneut enttäuscht – wie so oft. Der Umsatz war um 95 % gestiegen. Dennoch reichte dies am Markt nicht. Der Titel schaffte im Jahr 2021 insgesamt 502 Millionen Dollar Umsatz und soll in diesem Jahr einen Umsatz in Höhe von mehr als 950 Millionen Dollar schaffen. Dies wiederum zeigt sich in den Zahlen zum ersten Quartal nicht ganz. Im ersten Quartal konnte Plug Power lediglich 140,8 Millionen Dollar Umsatz erwirtschaften. Dies kann nicht die Basis für den erwarteten Umsatz im Gesamtjahr sein.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?
Die operativen Ergebnisse sind ggf. ebenfalls weniger geeignet, um Optimismus zu stiften. Der Wert hat sich von 48,3 Millionen Dollar Minus auf -103,8 Millionen Dollar Verlust nach unten bewegt. Das Nettoergebnis sank von 60,75 Millionen Dollar sogar noch deutlicher und erreichte dabei 156,5 Millionen Dollar.
Grund für die schlechteren Ergebnisse sind steigende Kosten. Die Expansion unter anderem nach Europa sowie die höheren Rohstoff-Preise haben sich auch bei Plug Power negativ niedergeschlagen. Die Ausgaben werden sich allerdings in den kommenden Wochen nicht reduzieren. Demnach ist das Unternehmen wirtschaftlich betrachtet in den nächsten Wochen sicherlich nicht besser aufgestellt als aktuell.
Allerdings kam am Donnerstag nach den vorhergehenden ungünstigen Nachrichten auch keine neue starke Information dazu, die einen Kursanstieg von 7 % hätte rechtfertigen können. Die Kursgewinne stellen eine Gegenbewegung dar. Diese wiederum gilt es zu interpretieren.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?
Noch immer notiert Plug Power unterhalb von 14 Euro. Damit ist die Aktie aus Sicht der charttechnischen Analyse klar im Abwärtstrend. Die technischen Analysten sind zudem gleichfalls der Meinung, dass Plug Power sogar deutlich im Baisse-Modus notiert.
Die entscheidenden Parameter, hier der GD100 und der GD200, sind weit von der Aktie entfernt. Der GD200 verläuft in Höhe von 26,44 Euro. Der GD100 ist bei 23,11 Euro gleichfalls noch etwa 9 Euro und damit über 50 % von der Aktie entfernt. Unter dem Strich also hat der Wert derzeit einen klaren Abwärtstrend erreicht. Die Gegenbewegung vom Donnerstag ist noch kein entscheidender Gegenzug – die Entwicklung der kommenden Tage ist offen.
Bei einem Anstieg auf 17 bis 18 Euro würde sich zumindest die charttechnische Situation deutlich beruhigen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Plug Power-Analyse von 15.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Plug Power jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Plug Power Aktie