Liebe Leserinnen und Leser,
heute wird es brisant. Plug Power wird seine Business Updates geben, die vor einigen Tagen bereits in zahlreichen Analysen angekündigt worden sind. Das Unternehmen hat zuletzt durchaus für Aufmerksamkeit gesorgt, wird aber am heutigen späteren Nachmittag mit seiner Präsentation möglicherweise wieder neue Impulse setzen. Der Markt scheint allerdings nicht daran zu glauben. Die Aktie verlor am Mittwoch in den ersten Handelsstunden auf dem Parkett mehr als 5 %. Dies reiht sich ein in die allgemeine Stimmung rund um Plug Power, wenngleich die US-Amerikaner seit dem Ende des Jahres 2022 allerdings schon wieder in einer deutlichen Aufwärtsbewegung sind. Diese allerdings ist Teil einer übergeordneten Abwärtsbewegung, die sich bei Plug Power in einem mächtigen Abschwung über einen langen Zeitraum zeigen. Die wirtschaftlichen Impulse sind durchaus unterschiedlich.
Plug Power: Gute Zukunft – vielleicht eine trübe Gegenwart
Noch ist die Zukunft für die US-Amerikaner recht gut. Die Aktie hat zumindest über nun zwei Jahre in Etappen immer wieder davon gezerrt, dass das US-amerikanische Programm zur Stärkung der Energiewirtschaft durchgewunken würde, das Joe Biden zum Beginn seiner Präsidentschaft ins Leben gerufen hatte. Es dauerte mehr als 1,5 Jahre, bis die politischen Hürden beseitigt wurden. Es kam zum sogenannten “IRA” – Inflation Reduction Act, der in staatlichen Subventionen und Steuergutschriften für den grünen Wasserstoff endet (unter anderem). Dieser grüne Wasserstoff ist dabei bis dato nicht wettbewerbsfähig gewesen im Vergleich zum grauen Wasserstoff, der auch aus fossilen Energieträgern hergestellt wird.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?
Nun wird grüner Wasserstoff attraktiver, was wiederum für die Produzenten von Elektrolyseuren, die für die Produktion des grünen Wasserstoffs benötigt werden, eine gute Nachricht darstellt. Plug Power hatte sich durch seinen CEO A. Marsh dazu bereits euphorisch geäußert. Nun wird es brisant: Die Zahlen, die noch vor den offiziellen Zahlen Anfang März vorgelegt werden, können den Markt sowohl beruhigen oder sogar euphorisieren als auch erschrecken. Die letzten Quartalszahlen jedenfalls haben jeweils dafür gesorgt, dass der Titel durchaus abgestraft worden ist. Das Update, das nun erfolgt, ist allerdings im Kern freiwillig. Somit wäre es nicht besonders überraschend, wenn Plug Power sich positiv darstellen kann – oder sollte doch eine negative, da neue Prognose an den Markt gebracht werden?
Die Börsen scheinen es nicht einordnen zu können. Am vergangenen Donnerstag hatte der Kurs einen Abschlag von -9,8 % hinnehmen müssen, um nur zwei Tage später wieder 9,1 % zu gewinnen. Der Abschlag am heutigen Mittwoch ist möglicherweise nur spekulativ und aus Sorge – oder gibt es Kenner, die schon vorab Bescheid wissen? Bereits in 24 Stunden sehen die Börsen klarer. Aktuell ist Plug Power klar im Abwärtstrend.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Plug Power-Analyse von 25.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Plug Power jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Plug Power Aktie