In der modernen digitalisierten Welt ist es für Unternehmen unerlässlich, im Online-Bereich sichtbar zu sein. Dies kann durch die Entwicklung eines
Vorab-Zahlen haben dem Wertpapier von Perion einen Impuls gegeben. Der Konzern präsentierte am letzten Mittwoch vorläufige Zahlen für das zweite Quartal 2023, welche ein erhöhtes Interesse an der Aktie weckten. Keine Überraschung, da Perion erneut den fortgesetzten Wachstumskurs bestätigen konnte. Die Einnahmen stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal um etwa 20% auf 176 Mio US-Dollar, während der operative Gewinn mit rund 40% überdurchschnittlich stark auf 40 Mio Dollar anwuchs. Insgesamt dürfte sich der Gewinn pro Aktie nahezu um 50% auf markante 0,75 Dollar erhöht haben.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Perion Network?
Da Börse bekanntermaßen Erwartungen handelt, zeigten sich Anleger auch begeistert über die Ankündigung des Managements einen aktualisierten Ausblick Anfang August zu veröffentlichen zusammen mit den endgültigen Zahlenvorlagen. Analysten antizipierten dies bereits und hoben ihre Schätzungen an – aktuell liegt das durchschnittliche Kursziel bei angemessenen 40,35 Dollar; Verkaufsempfehlungen sind nicht vorhanden. Es wäre keine Offenbarung anzunehmen dass in Reaktion zur finalen Zahlenveröffentlichung das Durchschnittskursziel weiterhin steigt.
Perion hat eine Marktkapitalisierung von beachtenswerten $1,65 Mrd und gilt in den USA als Small Cap-Aktie – aber wie Sie sehen können: Hier gibt es profitträchtige Entdeckungen zu machen! Das Online-Marketing Unternehmen bewies mit diesen neuen Daten sogar mehr Attraktivität als zunächst gedacht war; trotz des aktuellen Plus von circa robusten70%. Allerdings scheint noch immer Luft nach oben da zu sein: Mit einem Betriebsgewinnmultiplikator (OGM) von bescheidenem Wert ‘8’ wird dieses Geschäft keinesfalls hoch bewertet – insbesondere wenn man bedenkt dass diese Erfolge in einem eher schwierigen Marktumfeld erreicht wurden.