pbb-Aktie: Kurs im Keller gefangen!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:16. Juni 2023
  • Beitrags-Kategorie:FT

In den letzten Wochen verzeichnete die Aktie der Deutschen Pfandbriefbank (pbb) einen deutlichen Rückgang. Ein Teil dieser Entwicklung ist auf den Dividendenabschlag vom 26. Mai zurückzuführen, bei dem die Aktie um 0,95 Euro und somit über 11 Prozent reduziert wurde.

Der Kurs knüpfte jedoch an den Aufwärtstrend von Ende September 2022 an, was grundsätzlich gute Voraussetzungen für eine Kursstabilisierung bot. Zum damaligen Zeitpunkt befand sich auch der RSI nahe der überverkauften Zone. Anstatt jedoch nach oben zu drehen und die entstandene Kurslücke durch den Dividendenabschlag zu schließen, setzten sich die Verkaufsaktivitäten fort.

Citigroup gibt negatives Signal

Die Trendlinie wurde durchbrochen und die pbb-Aktie weiter gedrückt. Infolgedessen wurde eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS) aktiviert. Anfang Juni verschärfte dann eine negative Analystenstudie der Citigroup die Situation: Die im SDAX gelisteten Papiere wurden von “Neutral” auf “Sell” herabgestuft und das Kursziel von 8,60 Euro auf nur noch 6,10 Euro gesenkt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Deutsche Pfandbriefbank?

Analyst Borja Ramirez Segura prognostiziert höhere Rückstellungen für Kreditausfälle beim Immobilienfinanzierer – dies vor dem Hintergrund eines abflauenden Marktes für Gewerbeimmobilien mit rückläufiger Nachfrage seitens Investoren sowie fallenden Preisen.

pbb-Aktie auf tiefstem Stand seit 30 Monaten

Zum Ende der vergangenen Woche erreichte die pbb-Aktie bei 6,45 Euro ein neues Tief seit 30 Monaten und unterschritt damit auch das letztjährige Tief von 6,755 Euro. Zumindest scheint sich die Aktie momentan leicht stabilisieren zu können – eine spürbare Kaufdynamik lässt jedoch weiterhin auf sich warten. Sollten die Korrekturen fortschreiten, könnten sogar die Tiefststände aus dem Jahr 2020 im Bereich der 5,00-Euro-Marke erneut in den Mittelpunkt rücken.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Deutsche Pfandbriefbank-Analyse von 22.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Deutsche Pfandbriefbank jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Deutsche Pfandbriefbank Aktie

Deutsche Pfandbriefbank: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...