Paypal musste auch am Freitag erneut eine Enttäuschung an den Märkten mitnehmen – oder einräumen. Die US-Amerikaner gingen mit einem Minus von -1,4 % noch nicht ganz vom Feld, aber zumindest in die letzte Runde des Wochenhandels. Damit rutschte auch das Wochenergebnis ins Minus. Die Aktie verlor in Summe in etwa -1,6 %. Dies ist nicht erschütternd, aber doch bemerkenswert. Denn eigentlich gibt es unverändert gute Gründe für PayPal.
PayPal: Die Analysten sind und bleiben recht zuversichtlich
Dazu zählt die Einschätzung, die Analysten aktuell zur Aktie noch abgeben. Denn noch immer sind die Experten der Meinung, das Potenzial sei groß. Dies wird u.a. auch an den wirtschaftlichen Ergebnissen liegen, die PayPal vor einiger Zeit gemeldet hat.
Das Unternehmen wird dem Vernehmen nach nun ein Nettoergebnis von gut 4,1 Mrd. Dollar darstellen. Dies sind Zahlen, die bei einem Umsatz von annähernd 30 Mrd. Dollar noch nicht begeistern, aber keinesfalls zu niedrig sind. Das Unternehmen wird im kommenden Jahr zudem den aktuellen Einschätzungen nach ca. 10 % mehr verdienen. Dies wiederum wird sich nicht in den Nettoergebnissen widerspiegeln. Die werden nur um ca. 5 % besser ausfallen, so die aktuelle Bewertung. Dennoch: Damit errechnet sich bei der aktuellen Marktkapitalisierung von ca. 60,7 Mrd. Dollar ein ordentliches KGV.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei PayPal?
Das soll für das laufende Jahr bei etwa 15,3 liegen. Im kommenden Jahr rechnen die Analysten auf Basis der wirtschaftlichen Ergebnisse mit einem KGV in Höhe von etwa 13,9.
Das wären günstige Bewertungen, die durchaus Spiel nach oben lassen, wenn der Maßstab die vorhergehenden Bewertungen für PayPal sind. Analysten machen daraus lt. Marketscreener derzeit im Konsens ein wesentlich höheres Kursziel. Das soll bei etwa 75 Euro liegen. Es ist in den vergangenen Tagen wieder minimal angestiegen. Die Notierungen haben demnach noch Luft nach oben. Es fehlen derzeit gut 37 % – das wäre das Potenzial!
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre PayPal-Analyse von 23.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich PayPal jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur PayPal Aktie