Palo Alto: Plattform-Investitionen zahlen sich aus

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

einen bunten Strauß guter Nachrichten schenkte uns zu Wochenbeginn das Techaktien-Masterclass-Unternehmen Palo Alto Networks. Der Cybersecurity-Spezialist öffnete seine Bücher mit den Ergebnissen für das vierte Quartal des Geschäftsjahrs 2023/2024 und konnte die Erwartungen der Analysten sowohl bei Umsatz als auch Gewinn schlagen. Während der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12% zulegen konnte und die Analystenerwartungen um 30 Mio. übertraf, lag der Gewinn mit 1,51 Dollar je Aktie 10 Cent über dem Konsens. Zufrieden waren Analysten und Aktionäre auch mit dem Ausblick auf das Geschäftsjahr 2024/2025 in dem ein weiterer zweistelliger Umsatzanstieg von ca. 14% prognostiziert wird, der Gewinn je Aktie soll mit 6,18 USD bis 6,31 USD erwartungsgemäß etwas niedriger ausfallen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Palo Alto Networks?

An dieser Stelle möchte das Team des Techaktien-Masterclass Börsendienstes Ihnen aufzeigen, dass Umsatz und Gewinn zwar die Kerngrößen unserer Analysen sind, jedoch stets im Zusammenhang mit anderen betriebswirtschaftlichen Größen betrachtet werden müssen. Die Beurteilung des Geschäftsmodells und Unternehmenserfolgs ist nur dann möglich. Palo Alto macht im neuen Geschäftsjahr weniger Gewinn bei höherem Umsatz – naiv betrachtet ein klares Warnsignal. Wer richtig hinschaut, der erkennt aber, dass der kleinere Gewinn nicht etwa auf eine schlechtere Kostenstruktur oder Konkurrenzdruck fußt, sondern auf Investitionen in die Palo Alto Plattform. Das Team der Techaktien-Masterclass hält dies für enorm wichtig und richtig, da die Vorteile eines eigenen Ökosystems eine langfristige Gewinnquelle sind. Je tiefer Palo Alto beim Kunden „drin“ ist, desto schwieriger wird es für ihn, zu wechseln. In Zeiten von starkem Wachstum ist es also genau richtig, heute auf ein paar Cent zu verzichten, um dann langfristig die Dollars an Land zu ziehen. Die Redaktion mag Palo Altos durchdachte Langfrist-Strategie, die Ausführung durch das Management und den zugrunde liegenden Wachstumsmarkt Cyber-Security. Die Aktie ist für noch nicht investierte Leser eine hochinteressante Depotbeimischung mit rund 20% Gewinnchance in den nächsten 12 Monaten; ein auf 1 Mrd. Dollar aufgestocktes Aktienrückkaufprogramm stützt den Kurs.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Palo Alto Networks-Analyse von 21.09. liefert die Antwort:

Wie wird sich Palo Alto Networks jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Palo Alto Networks Aktie

Palo Alto Networks: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...