Palantir-Aktie im Fokus: Wie lange hält die Rallye an?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:18. Juni 2023
  • Beitrags-Kategorie:FT

Liebe Leserinnen und Leser,

als langjährige Verfolger unserer Aktie des Tages wissen Sie, dass ich vom Geschäftsmodell von Palantir überzeugt bin. Schon vor der Rallye haben wir gemeinsam die Potenziale erkundet und einige noch nicht berücksichtigte Möglichkeiten beleuchtet und analysiert. Anleger konnten mit unserer Analyse zur Palantir-Aktie am 8. Mai bereits einen beachtlichen Gewinn von 120% erzielen. Natürlich lässt sich das im Nachhinein immer gut darstellen, aber kurz vor den Ergebnissen gab es tatsächlich einige Indikatoren für eine mögliche Rallye.

Meiner Meinung nach gibt es trotz Kritik weiterhin einige Signale, die auf ein Fortsetzen der Rallye hindeuten: makroökonomische Chancen, jüngste Gewinnrevisionstrends sowie die Unternehmensstrategie, voll auf künstliche Intelligenz (KI) zu setzen, stimmen mich optimistisch. Lassen Sie uns dies Schritt für Schritt betrachten – viel Vergnügen beim heutigen Beitrag zur Aktie des Tages!

KI-First am Markt anerkannt!

Palantir ist im Bereich Regierungsbehörden, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen aktiv. Die firmeneigene Gotham-Plattform wird seit zwei Jahrzehnten umfassend vom US-Militär und anderen Regierungsbehörden eingesetzt. Ambitioniert strebt das KI-Unternehmen danach, das “Standardbetriebssystem für Daten in der gesamten US-Regierung” zu werden – keine Neuigkeit mehr! Der jüngste Durchbruch ist teilweise auf die neue AIP-Plattform zurückzuführen, die Kunden ein Chatbot-ähnliches Erlebnis ermöglicht, um schnell und fundiert Entscheidungen treffen zu können.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Palantir?

Das Potenzial dieses Produkts hat bereits großes Interesse geweckt und erfreut sich einer beispiellosen Nachfrage. Stellen Sie sich in die Position eines Unternehmers: Wer würde bei einer fundierten und datenbasierten Antwort in enormer Geschwindigkeit nicht zuschlagen? Daher gilt diese Anwendung als Game-Changer im öffentlichen und kommerziellen Sektor, wodurch die Leistungsfähigkeit effizient gesteigert werden kann.

Momentan belohnt der Markt Unternehmen, die auf eine KI-getriebene Zukunft setzen. Die Palantir-Aktie wird voraussichtlich weiter von der deutlich verbesserten Investorenstimmung profitieren – denn ihre Anerkennung am Markt ist spürbar gewachsen.

Regierungsgeschäfte treiben Wachstum an

Besonders das Regierungsgeschäft in den USA hat der Palantir-Aktie Auftrieb gegeben. Dank ihres Einsatzes sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich – insbesondere hinsichtlich des Ukraine-Konflikts – spielt Palantirs Plattform eine immer wichtigere Rolle. Ihre Echtzeitbereitstellung wichtiger Daten und Erkenntnisse macht sie zu einem unverzichtbaren Partner für Regierungen. Zuletzt wurde sogar mit “Apollo” erstmals ein 1-Million-Dollar-Deal abgeschlossen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Palantir?

Sowohl Unternehmen als auch Regierungen erkennen zunehmend, dass sich durch KI weltweit strategische Vorteile erzielen lassen. Daher steigen die Investitionen in diesen Bereich kontinuierlich. Precedence Research zufolge würde der Markt für KI im militärischen Sektor bis 2032 bei einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 11% einen Wert von 22,6 Milliarden Dollar erreichen. Als langjähriger Vorreiter auf diesem Markt dürfte Palantir dabei große Anteile für sich verbuchen können.

Die Fakten!

Erst kürzlich unterschrieb Palantir einen mehrjährigen Vertrag mit dem US Special Operations Command im Wert von bis zu 464 Millionen Dollar – so soll deren Wettbewerbsvorteil gesichert werden. Im ersten Quartal dieses Jahres stiegen die Staatseinnahmen von Palantir um beachtliche 20% gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 289 Millionen Dollar; gleichzeitig erhöhten sich die US-Regierungseinnahmen um ganze 22% auf rund230 Millionen Dollar.

Eine immense Herausforderung besteht jedoch darin, dass diese großen Deals oft nur wenige Kunden betreffen und somit eine Umsatzvolatilität entsteht. Um diesem Problem entgegenzuwirken, plant das Unternehmen, sein kommerzielles Geschäft weiter auszubauen und seine Präsenz auf neue Branchen auszuweiten. Die Expansion des US-Gewerbekundenstamms birgt ein enormes Potenzial: Der Umsatz hat sich innerhalb von nur zwei Jahren verfünffacht!

Darum ist noch Luft nach oben!

Um das Potenzial der Palantir-Aktie besser einschätzen zu können, ist es unerlässlich, einen Blick auf die Finanzen zu werfen. Seit dem Börsengang im Jahr 2020 haben wir Daten aus den letzten fünf Jahren zur Verfügung – und in diesem Zeitraum hat sich der Umsatz mehr als verdreifacht! Besonders hervorzuheben sind dabei die deutlich verbesserten Rentabilitätskennzahlen mit zunehmender Expansion von Palantir – jedoch bleiben die Vertriebsgemeinkosten weiterhin sehr hoch.

Zwar sind diese Ausgaben zurückgegangen, aber sie machten im Geschäftsjahr 2022 immer noch etwa 30% des Jahresumsatzes aus. Davon entfallen zwei Drittel auf Vertriebsgemeinkosten. Das bedeutet: Es besteht noch erheblicher Spielraum für Kostenoptimierungen bei weiterem Wachstum von Palantir.

Fazit des Tages!

Verbesserte Entscheidungsfindung, fortschrittliche Analysen, autonome Systeme und eine gesteigerte Effizienz in verschiedenen Anwendungen – welche Firma oder Regierung würde das nicht wollen? Pluspunkt: Palantir hat nun auch den Sprung in die Gewinnzone geschafft! Als konservativer Investor lege ich großen Wert auf Free-Cashflow-Margen: Ohne Aktienvergütungen betrug diese zuletzt beachtliche 13%.

Vergessen Sie bitte nicht das große Einsparpotenzial; insgesamt ergibt sich daraus eine Margensicherheit. Mit einer Ausweitung des Geschäfts erhöht sich also das Potenzial für rentablere Ergebnisse. Allerdings ist es zwingend erforderlich, sich weiterhin im kommerziellen Geschäft zu positionieren – das sehe ich als Risiko an. Dennoch unterstützen die genannten Faktoren meine Einschätzung: Die Party hat möglicherweise gerade erst begonnen.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Palantir-Analyse von 22.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Palantir jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Palantir Aktie

Palantir: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...