Oracle Aktie: Anstieg auf Höchststand!

Mit Hilfe des Relative Strength Index (RSI), einem Indikator aus der technischen Analyse, lässt sich leicht beurteilen, ob ein Wertpapier momentan “überkauft” oder “überverkauft” ist. Dabei werden die Auf- und Abwärtsbewegungen eines Basiswerts über einen bestimmten Zeitraum in Relation gesetzt. Für die Oracle-Aktie beträgt der RSI innerhalb der letzten 7 Tage aktuell 80,67. Folglich kann man annehmen, dass das Wertpapier überkauft ist und somit eine negative Bewertung erhält.
Zusätzlich kann man den RSI innerhalb eines längeren Zeitraums betrachten, um zu einer aussagekräftigeren Beurteilung zu gelangen. So hat man bei Oracle auch in den letzten 25 Handelstagen einen vergleichsweise weniger volatilen RSI als beim kurzfristigen Betrachtungszeitraum von nur 7 Tagen festgestellt (Wert: 59,22). Aus diesem Grund erhält die Aktie für den RSI25 eine neutrale Bewertung.
Alles in allem sollte dieser Indikator zur Entscheidungsfindung nicht isoliert betrachtet werden sondern zusätzlich mit anderen Faktoren berücksichtigt werden.

Oracle: Die Dividendenrendite steht an der Spitze

Die Dividendenrendite stellt ein wichtiges Verhältnis zwischen der ausgeschütteten Dividende und dem aktuellen Aktienkurs dar. Dabei wird üblicherweise ein Prozentwert angegeben, um die Rendite zu quantifizieren. Bei Oracle beträgt die aktuelle Dividendenrendite 1,69 Prozent und liegt somit um 2 Prozent über dem Durchschnitt von 0,68 Prozent für diese Aktie. Dies deutet darauf hin, dass Oracle derzeit eine solide Rendite für seine Aktionäre bietet.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Oracle?

Wie sollte die Kursentwicklung von Oracle eingeschätzt werden?

Die Oracle Aktie konnte im zurückliegenden Jahr mit einer Rendite von 1,69 Prozent solide Ergebnisse erzielen. Verglichen mit anderen Werten aus dem Bereich der Technologiebranche liegt Oracle damit um bemerkenswerte 87,57 Prozentpunkte über dem Durchschnitt von 3,17. Selbst innerhalb der Software-Infrastruktur Branche zeigt sich die Performance von Oracle als vielversprechend und kann mit einer mittleren jährlichen Rendite von 0,68 Prozent mithalten. Der aktuelle Kurswert von Oracle liegt sogar beachtliche 59,76 Prozent höher als der genannte Durchschnittswert.
Insgesamt lässt sich somit festhalten, dass die Oracle Aktie eine hervorragende Entwicklung aufweist. Vor allem im Vergleich zu ihren Mitbewerbern in der Technologiebranche ist sie deutlich überdurchschnittlich erfolgreich und daher eine attraktive Investitionsmöglichkeit für Anleger*innen auf dem deutschen Markt.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Oracle-Analyse von 19.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Oracle jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Oracle Aktie

Oracle: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...