Was für eine Rallye vollzieht jetzt wieder der Technik-Wert Nvidia? Die Aktie hat es am Freitag zu einem Plus in Höhe von mehr als 4,9 % geschafft. Dies ist insofern erstaunlich, als der Wert in den Sommermonaten relativ stark unter Druck geraten war. Nun ging es innerhalb einer Woche um annähernd 8 % aufwärts, womit die Aktie in vier Wochen sogar 10 % schaffte. Dies ist aktuell nicht einmal auf neue Nachrichten zurückzuführen, die am Freitag an den Märkten hätten verfügbar sein können. Spannend und auch für die Trenderholung wichtig wird der 16. November.
Dann kommen die Zahlen…
Am 16. November steht Nvidia davor, die Quartalszahlen aus dem 3. Quartal zu melden. Dies ist insofern spannend, als die jüngsten Schätzungen davon ausgehen, das Unternehmen würde die Zahlen aus dem 2. Quartal wiederholen. Dies würde in etwa zu den avisierten Zahlen insgesamt passen, auch wenn das Quartal immer wieder von negativen Nachrichten überlagert war. So ist Nvidia damit konfrontiert worden, dass es Logistik- und damit vor allem Lieferschwierigkeiten gab. Das Unternehmen ist vor allem für seine Grafikkarten bekannt und dürfte damit von der Chip-Schwäche in den vergangenen Wochen besonders betroffen worden sein. Die Kurse aktuell haben sich zwar erholt, aber genau aus jenem Grund sieht es noch immer nicht sehr gut aus.
Dabei ist der Titel in den vergangenen drei Monaten noch immer mit einem enormen Abschlag von -23 % hinten. Die Kurse haben dabei vor allem auch charttechnisch betrachtet einen erheblichen Rücksetzer hinnehmen müssen. Bei Kursen von weniger als 150 Euro fehlt noch immer ein deutlicher Kursgewinn von ca. 10 %, um zumindest die Marke von 150 Euro wieder zu erobern. Selbst dies wäre nach -32 % seit Jahresbeginn noch sehr wenig. Auch die technischen Analysten sind derzeit noch skeptisch. Immerhin konnte die Aktie den GD100 wie auch den GD200 bei weitem nicht wieder erobern.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?
Die Distanz zum GD100 beträgt noch immer – 9,2 %. Der Sprung bis zur 200-Tage-Linie ist mit -22,5 % noch etwas höher. Dabei sind die Kurse bezogen auf den RSL in 130 Tagen gleichfalls ca. knapp 15 % im Hintertreffen. Der RSL-Indikator notiert bei 0,88 und ist damit 0,12 Punkte unterhalb der neutralen Zone von 1. Das Gesamtbild ist demnach trotz der jüngsten erheblichen Gewinne für Nvidia noch immer recht schwach, monieren sowohl die charttechnischen wie auch die technischen und statistisch orientierten Analysten für den Technik-Titel. Daher sei derzeit noch keine nachhaltige Erholung in Sicht – vielleicht aber überraschen Technik-Werte in den kommenden Tagen, so die allgemeine Hoffnung nach einem bislang sehr schwachen Jahr.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nvidia-Analyse von 22.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nvidia jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nvidia Aktie