Nvidia auf Erfolgskurs: Starkes Wachstum und KI-Dominanz

Mit dem Durchbruch der KI-Technologien hat Nvidia seinen Kurs seit Jahresbeginn fast verdoppelt. Aktuell notiert die Aktie um die 283 US-Dollar und weiteres Wachstum ist in Sicht. Denn der direkte Konkurrent AMD hat den rechtzeitigen Einstieg in die KI-Chiptechnologie verpasst und läuft derzeit dem Markt hinterher. Am 24. Mai wird Nvidia wieder einen Blick in die Bücher gewähren, wenn die Zahlen für das erste Quartal präsentiert werden. Nach einem vielversprechenden Jahresabschluss mit einem gemeldeten Umsatz von 6,5 Milliarden US-Dollar – mehr als erwartet – ist das Interesse an den frischen Zahlen groß. Nvidia hat bereits im vierten Quartal beeindruckt und die Erwartungen der Investoren übertroffen, obwohl der Markt für Grafikkarten aufgrund des rückläufigen PC-Marktes schwächelte. Dafür konnte das Unternehmen im Bereich Datacenter stark wachsen.

Der Umsatz ging zwar im Vergleich zum Vorjahr um 20% auf 6,05 Mrd. US-Dollar zurück, übertraf aber dennoch die Erwartungen der Analysten. Das Konzernergebnis sank zwar um mehr als 50% auf 1,4 Milliarden US-Dollar, lag aber ebenfalls über den Prognosen der Experten. Das Management zeigte sich optimistisch und verwies auf eine mögliche Erholung der Nachfrage.

Die Analysten teilen diese positive Einschätzung und sehen langfristiges Potenzial für das Unternehmen. Aus diesem Grund hat Bofa das Kursziel von 310 auf 340 US-Dollar angehoben. Damit wird das Vertrauen in Nvidia gestärkt und das Interesse der Anleger an dem Unternehmen weiter angekurbelt. Nun gilt es abzuwarten, welches Kurssignal die neuen Zahlen auslösen werden. Ich werde Sie diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden halten.

Autor