Nvidia-Aktie: Was für Prognosen!

Liebe Leserinnen und Leser,

Nvidia steht vor einem weiteren Aufschlag nach oben. Die KI-Aktie hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Am 23. August nun steht der nächste Quartalsbericht an. Noch immer wissen die Börsen: Hier steht eine Überraschung an, die zumindest in zahlreichen Zahlenmodellen noch gar nicht verarbeitet sein wird. Die Notierungen sind auf dem Weg nach oben, wenn die Analysten Recht behalten, die zusätzlich ihre Schätzungen abgegeben haben.

Nvidia: So sieht es aus!

Nvidia will im vergangenen Quartal seinen eigenen Ankündigungen nach einen Umsatz von etwa 11 Milliarden Dollar erwirtschaftet haben. Dies ist eine mächtige Zahl – denn Analysten hatten im Vorfeld dieser Ankündigung lediglich einen Umsatz von 7,2 Milliarden Dollar (im Durchschnitt) erwartet. Das wiederum ist einem Annahmefehler geschuldet: Der KI-Boom ist für die meisten Analysten in deren Wahrnehmung offenbar nicht richtig angekommen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?

Die Aktie von Nvidia ist auf Basis der Schätzungen für das nunmehr vergangene Jahr dann weiter nach oben geklettert. Die Analysten wiederum haben deren Kursschätzungen im Mittel deutlich nach oben geschoben. Zuvor lag die Einschätzung zum fairen Wert für Nvidia bei etwa 290 Dollar. Dann stiegen die Kursprognosen rasch und erreichten am Ende schließlich einen Kurs von weit über 400 Dollar. Mittlerweile geht es im Mittel weiter nach oben.

Die Schätzungen zum fairen Wert haben im Durchschnitt nun einen Kurs von 510 Dollar erreicht. Auf Basis des derzeitigen Dollar-Kurses von 439 Dollar wären dies immerhin noch einmal 16 % Aufschlag. Ob das reicht?

Die Präsentation der Quartalszahlen lässt selbst dies offen. Denn die Notierungen reflektieren zwar den gestiegenen Umsatz, wissen aber selbst über den künftigen Umsatz wenig. Dreh- und Angelpunkt aller Annahmen ist derzeit die KI. Wenn der KI-Boom anhält, wird auch die Nvidia nun weitere Kursgewinne verbuchen können, so die Einschätzung verschiedener Analysten.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?

Ob der KI-Boom anhält, gilt durchaus als umstritten. Immer wieder gibt es kritische Stimmen, die einen Abbruch des Booms für wahrscheinlich halten. Zu Unrecht, so andere Analysten. Denn die KI stünde erst am Anfang. Die meisten privaten Menschen dürften sich mit der KI noch kaum auseinander gesetzt haben. Unternehmen haben die Prozesse zur Automatisierung erst nach und nach überhaupt aufgenommen.

Benötigt werden dann leistungsfähigere Komponenten der Rechnernetzwerke sowie Cloud-Computing zum Speicher der umfangreichen Daten, die dann wiederum von der KI ausgewertet werden. Nvidia ist vorne dabei.

So bleiben die Schätzungen: Nvidia wird wahrscheinlich in den kommenden Jahren zumindest höhere Umsätze verbuchen können. Für das laufende Jahr sehen Analysten einen Umsatz von fast 44 Milliarden Dollar als wahrscheinlich an. Für das nächste Geschäftsjahr gehen die Schätzungen mittlerweile von einem Umsatz in Höhe von 58 Milliarden Dollar aus. Dies wäre ein Aufschlag um noch einmal ca. 30 %. Da die Produktion dieser Umsätze margenstark ist, werden dann auch die Ergebnisse noch besser.

23 Milliarden Dollar 2024 im Vergleich zu geschätzten gut 16,1 Milliarden Dollar im laufenden Jahr wären aus der Sicht von Analysten die richtigen Einschätzungen. Dies wiederum kann das KGV im Jahr 2024/2025 auf 45,5 führen – dies wäre für ein extremes Wachstumsunternehmen nun recht wenig oder zumindest nicht ambitioniert. Haben die Analysten Recht mit ihren hohen Kursprognosen?

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nvidia-Analyse von 25.12. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nvidia jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nvidia Aktie

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...