Liebe Leserinnen und Leser,
Nvidia ist für lange Zeit einer der Hauptfavoriten im TechAktien Masterclass gewesen. Analysten berufen sich auf die massive Stärke des Unternehmens im KI-Boom. Nun allerdings sind die Notierungen gestern nach der Bekanntgabe der Zahlen durch die Decke gegangen – zunächst. Es ging um mehr als 8 % aufwärts, was wiederum einen Rekord für die vergangenen Wochen darstellte. Dann verlor die Aktie wieder an Halt – ist dies bereits besorgniserregend? Nein. Die Notierungen sind auch gestern am Ende noch mit einem Plus von 1 % aus dem Handel gegangen. Zudem aber sind die Gründe für die am Ende fallenden Notierungen (gegenüber dem Tageshöchstkurs) recht einfach beschrieben: Der Titel wird unter Gewinnmitnahmen gelitten haben.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?
Die Börsen warten schlicht auf die Aussagen der Fed, der US-Zentralbank. Die ist bis dato mit ihren Äußerungen zu den kommenden Zinsschritten noch etwas vorsichtig. Dies könnte die Börsen davon abhalten, die Notierungen verschiedener Tech-Titel weiter aufwärts zu treiben. So kam es – so die Spekulation – wohl auch zu den Intraday-Gewinnmitnahmen bei Nvidia.
Dennoch: Die Zahlen waren brillant. Nvidia begeistert sowohl die Börsen wie auch die Analysten.
Begeisternd: Nvidia
Nvidia konnte in den zurückliegenden Quartalsmonaten den Umsatz massiv erhöhen. Die ursprüngliche Schätzung von Analysten lag oder liegt bei einem Umsatz in Höhe von 7,2 Milliarden Dollar. Dies korrigierte der CEO bereits vorab. Die Umsätze würden, so schätzte er die Situation ein, im damals noch laufenden Quartal auf 11 Milliarden Dollar anziehen. Dies führte er auf die Umsätze aus dem KI-Geschäft zurück. Allerdings ist selbst diese Schätzung nicht zielführend gewesen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?
Die Umsätze sind nun auf 13,5 Milliarden Dollar taxiert worden – dies ist ein herausragendes Ergebnis, das noch einmal um etwa 20 % höher liegt als vorher gedacht und kommuniziert. Nvidia dokumentiert damit erstklassige Volumina in den Auftragsbüchern. Der Titel ist auf dem Weg dazu, die nächsten Rekorde aufzustellen. Auf der anderen Seite lässt sich nicht genau sagen, wie hoch die Umsatzentwicklung im KI-Segment noch sein wird. Daher ist die Einschätzung des Potenzials des Unternehmens und auch der Aktie nicht einfach.
Nur die Analysten haben bereits sehr schnell die Einschätzung klargestellt. So ist der Kurs aus Sicht der Analysten derzeit jetzt auf gut 619 Dollar nach oben anzusiedeln. Die Aktie notiert im Dollar-Bereich nun bei 471 Dollar. Insofern sind die Aussichten – aus Sicht der Analysten – bestens. Die Aufwärtstrend-Indikatoren zeigen auch nach den Zahlen ohnehin aufwärts. Der GD100 wie auch der GD200 sind nun sehr klar überwunden. Die Aktie ist auf einem klaren Weg zu neuen Rekordkursen, wenn es allein nach den Trend-Indikatoren geht.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nvidia-Analyse von 23.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nvidia jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nvidia Aktie