Nvidia-Aktie: Die Sensation!

Liebe Leserinnen und Leser,

erst am gestrigen Tag haben wir an dieser Stelle vom laufenden Aufwärtstrend NVidias gesprochen und geschwärmt. Das Unternehmen befindet sich im Turbo-Depot des Dienstes Hypergrowth Aktien und hat nichts weniger als eine Sensation hingelegt. Wer investiert ist, konnte in den Mittagsstunden allein für den Donnerstag einen sagenhaften Gewinn von mehr als 32 % einfahren. Die Notierungen sind durch die Decke gegangen und konnten ein neues Allzeithoch markieren – weit über den Rekordkursen, die NVidia vorher schaffte.

Das alles hat einen sehr einfachen Grund, der nun auch seine Bestätigung fand. Der unglaubliche Boom im Sektor der Künstlichen Intelligenz findet sich schon jetzt bei NVidia wieder – nun auch in den Zahlen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?

NVidia: Unglaubliche Zahlen

Bankanalysten haben sich zuvor mit dem Titel beschäftigt. Nun veröffentlichte NVidia zum 24. Mai in den USA seine Quartalszahlen und kombinierte dies mit der Präsentation der Erwartungen für das laufende Quartal. Dies ist der Ankerpunkt der Sensation.

Analysten haben für das laufende Quartal einen Umsatz von 7,2 Milliarden Dollar prognostiziert. Tatsächlich aber rechnet NVidia mit einem Umsatz von 11 Milliarden Dollar. Dabei erlaubt sich das Unternehmen eine Fehlerspanne von + oder – 2 % – eine Lappalie. Damit aber haben sich die Analysten bezogen auf den Umsatz in einem einzigen Quartal, das allerdings noch läuft, insgesamt um über 50 % verschätzt.

Analysten haben zumindest in vielen Fällen Einfluss auf die Annahmen, die auch Investoren oder Berichterstatter haben. So waren die Kursziele von Nvidia über einen längeren Zeitraum vergleichsweise konservativ durch die Medien getragen worden. Aktuell wäre die Aktie auf Basis der Kursschätzungen sogar minimal überbewertet – noch vor dem Ausbruch des Kurses am Donnerstag.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?

Die hohen Umsatzschätzungen, die nur auf den Boom im KI-Segment zurückgehen, haben allerdings auch die Erwartungen am Markt sicherlich pulverisiert. Die Barclays hob ihr Kursziel gleich an und geht nun von einem Wert in Höhe von 500 Dollar aus, was ungefähr noch einmal einem Aufschlag von 25 % entsprechen würde. Es wird schwierig, diese Kursziele zu bestätigen oder zu widerlegen, denn die KI-Entwicklung ist so rasant, das sich nicht genau ermitteln lässt, wie schnell Aufträge und Geld fließen.

Nvidia aber profitiert davon. Der Konzern kann derzeit von einer unglaublichen Auftragslage sprechen, gab der CEO bei der Bekanntgabe der Zahlen nun an. Aufträge müssen noch zu Umsätzen führen – das Tempo dieser Arbeit lässt sich nicht ganz exakt bestimmen. Dennoch: Die Börse hat mit dem Plus von über 30 % zumindest bei jenen Aktionären für gute Stimmung gesorgt, die bereits investiert haben. Der Aufwärtstrend ist ausgehend vom neuen Rekordhoch ohnehin nicht mehr zu übersehen.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nvidia-Analyse von 14.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nvidia jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nvidia Aktie

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...