Liebe Leserinnen und Leser,
auch am Montag ging es für den US-Titel um mehr als 1,6 % aufwärts. Die Aktie hat wegen des KI-Booms einen enormen Lauf. Die Chance auf einen weiteren Ausbruch ist hoch, wie auch seit langer Zeit bereits im “Turbo-Depot” des Informationsdienstes “Hypergrowth Aktien” sichtbar wird. Der Titel ist wegen der enormen Potenziale sicherlich auch künftig einer der Favoriten. Schon jetzt ist der Titel mit mehr als 124 % im Plus.
Die Börsen scheinen die Entwicklung ebenfalls positiv zu sehen – KI-Unternehmen wie NVidia sind kaum noch vom Markt wegzudenken. Die Geschäfte laufen glänzend.
Nvidia: Enorme Gewinne – und die steigen weiter
Das Unternehmen hat dabei für das laufende Jahr die Erwartung geweckt, der Umsatz könne auf gut 30 Milliarden Dollar steigen. Der Titel hat für das nächste Jahr sogar die Phantasie ausgelöst, es ginge 2025 auf einen Umsatz von gut 37 Milliarden Dollar nach oben. Die Gewinne im kommenden Jahr werden demnach von 8,1 Milliarden Dollar auf sogar 11,6 Milliarden Dollar steigen.
Damit ist die Aktie noch immer recht anspruchsvoll bewertet. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) wird auch 2025 noch bei 60 liegen. Dennoch: Die Chancen gelten gerade des Sektors (KI) wegen als groß.
Bankanalysten sind derzeit offenbar noch nicht auf die neuen Entwicklungen angesprungen. Aktuell liegt die durchschnittliche Kurseinschätzung der Analysten sogar minimal niedriger als der Kurs aktuell notiert. Die Aktie hat dabei allerdings einen Aufwärtstrend erreicht, der sicherlich in den Kursschätzungen noch nicht enthalten ist.
Konkret ist der Kurs seit dem 1. Januar um mehr als 92 % nach oben geklettert. Das ist erheblich. Grund ist zum einen die KI-Kompetenz von NVidia – das Unternehmen hat diverse Kooperationen mit Automobilkonzernen etc. abgeschlossen und ist für die KI-Technologie einer der Big Player.
NVidia ist dabei den nächsten Tops schon sehr nahe gekommen. Das nächste Top wartet bei nun 307,5 Euro. Noch hat die Aktie bis dahin viel Luft. Der Titel müsste annähernd 20 % zulegen, um den höchsten Kurs aller Zeiten zu erzielen. Möglich ist auch das – Charttechniker sprechen davon, dass NVidia derzeit kaum Hindernisse auf dem Weg nach oben habe.
Nun sind auch die technischen Analysten begeistert. Der Titel hat einen Abstand von mehr als 21 % auf den GD100 – die 100-Tage-Linie, die Trend-Entwicklungen mittelfristig einordnen hilft.
Die Stimmung wird generell auch aus einem anderen Grund besser – nun haben sowohl Google als auch Microsoft Präsident Joe Biden offiziell aufgesucht. Dort ging es darum, die KI-Risiken für die Gesellschaft zu diskutieren. Es ist mutmaßlich eine Hilfe für die Industrie wie NVidia, wenn politisch vorgearbeitet wird. Der Trend dürfte sich fortsetzen.